Samstag, 9. August 2014

Nikolausstiefel im Hochsommer


Üblicherweise stricke und sticke ich eigentlich am liebsten saisonangepasst.
Ich könnte mich immer schlapplachen, wenn meine Freundinnen bei brütender Hitze Weihnachtssachen stricken oder sticken. Das lässt mich noch mehr schwitzen.
Der Grund wieso ich dieses Teil jetzt im Sommer sticke, ist, dass er sonst nicht bis Nikolaus fertig ist. Das geht mit diesem Stiefel nämlich schon seit bestimmt 3 Jahren so. Ende Oktober, Anfang November wird er ausgepackt und Zack ist es Nikolaus. Und er ist immer noch nicht fertig. Alle Jahre wieder ....

Ich finde Nikolausstiefel-Stickpackungen immer etwas dürftig. Es soll einfach der Filz an das gestickte Teil genäht werden.
Ja, wie sieht das denn aus!?
Das muss man doch füttern, ansonsten schaut man in den Stiefel und sieht das Kraut und Rüben der vernähten Fäden. Iss nich schön, Mensch.
Ich, für meinen Teil, habe mit diesem Stoff gefüttert.
 
Danach wird erst der Filzrücken angenäht. Bzw. alle 3 Teile werden gleichzeitig zusammengenäht.
Und so wird ein Schuh draus. Oben in den Rand, wo ich die Sternchen gestickt habe, gehört normalerweise ein Name hin, aber ich finde es so schöner.
Snow Cardinals Stocking von Dimensions
So, Nikolaus kann kommen :-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...