Sonntag, 14. Oktober 2012

Eulensocken - Owlsocks

Hiermit fing alles an. Ich finde diese Eulen einfach Klasse. Wenig Arbeit, großer Effekt.

Owls by Kate Davies

Seit gut 2 Jahren liegt diese ultraweiche Sockenwolle schon in meinem Schrank. Ich habe sie noch in gelb, braun und schwarz. Die musste ich einfach kaufen, weil sie in England im Ausverkauf nur noch die Hälfte kostete.

Material:
55 % Schurwolle (Merino)
25 % Polyamid
20 % Seide



Regia Silk 6-fädig

Das Eulenmuster habe ich für die Socken meiner Tochter um ein paar Reihen abgeändert.

Ich habe die Socken nicht oben beim Bündchen angefangen sondern unten wo man jetzt die Stricknadeln sieht. Dazu werden zuerst ca. 80 Luftmaschen gehäkelt und dann werden mit der Stricknadel von der Rückseite der gehäkelten "Schnur" die Maschen aufgenommen. Ich habe eben vergeblich nach dem Namen der Methode gesucht, aber nicht mehr gefunden.


Wenn man fertig gestrickt hat, trennt man den roten Faden einfach auf, nimmt die Maschen mit dem Nadelspiel auf und strickt die Socke wie gewohnt bis zum Ende weiter.


Das waren noch Perlen aus der DM-Aera.


Und da sind sie, die süßen Eulen:


Fertig! Es blieben gerade mal 20 cm zum Vernähen übrig! Bei Gr. 38 wohlgemerkt.

Und schon an den Füßen meiner Jüngsten:


Im übrigen hat meine Tochter eine dazu passende Mütze und Handschuhstulpen, die sind allerdings vom letzten Jahr.Eine genauere Anleitung findet Ihr im Eintrag vom: Samstag, 5. Oktober 2013

Und weil´s soviel Spaß macht und gut schmeckt habe ich mir auch gleich ein Paar angefangen.


Für Schuhgröße 40 gehen dann allerdings wohl 3 Knäuel drauf, da kann man den Schaft auch gleich ziemlich lang stricken. Bei einer LL von 125 m/50 g ist die Wolle wirklich sehr schnell verstrickt.


Außerdem habe ich noch ein paar rot-grüne Glitzer-Weihnachtssocken mit Regia X-Mas angefangen,die wohl für meine ältere Tochter werden, ein paar handgefärbte in der Farbe verblühter Hortensien und noch ein Paar Silk-Regia mit kleinem Zopfmuster für meinen Sohn.

Noch nächste Woche arbeiten und dann habe ich eine Woche URLAUB! Yappadappaduh!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...