Samstag, 5. Oktober 2013

Eulensocken - Owlsocks - Anleitung - free pattern

Wir beginnen mit Pink und schön zum Mitsingen, oder wie auch immer man es bei Euch nennen mag, ist bei dem Clip auch gleich der Text mit eingeblendet ;-)


Die Anleitung ist für diejenigen gedacht, die schon Socken stricken können.
Das heißt, ich werde hier keinen kompletten Socken-Strick-Lehrgang zeigen, davon gibt´s z.B. auf YouTube massenhaft Videos.
Du solltest also wissen wie man eine Ferse strickt etc.

Für die Socken habe ich: Rellana Sockenwolle 6-fach mit 375 m Lauflänge bei 150 g verwandt.

Stricknadeln 2,5 mm

Schuhgröße 38/39, schlankes Bein.
1.
Für den provisorischen Anschlag häkelte ich 70 lockere Luftmaschen.

Es können auch ein bißchen mehr sein, denn die Anzahl muss nur etwas höher sein als letztendlich Maschen (60) auf den Sockennadeln sein werden.
Ich beginne mit dem provisorischen Anschlag, da ich das Muster später an die "fertige" Socke stricke. Dann sieht das Eulenmuster schöner aus.

(Diejenigen unter Euch, die Toe-up stricken, können sich das natürlich sparen und nach dem Sockenschaft mit dem Muster für  die Eulen beginnen.)

2.
Nun werden 4 x 15 Maschen aus dem Faden der Rückseite herausgestrickt.


Hier nochmal ein Video dazu.
Ihr müsst kein Englisch können, um das zu verstehen.  Knit Purl Hunter zeigt es sehr schön.


(Ihr könnt natürlich auch 10 Maschen mehr oder weniger nehmen, Hauptsache die Maschenzahl ist durch 10 teilbar.)

Da ich es nicht mag, wenn die Socken so gedehnt sind sobald man sie anhat und sie wärmer sind, wenn sie nicht so eng anliegen, nehme ich diese Anzahl für das schlanke Bein meiner 14-jährigen Tochter auf.

3.
Folgendermaßen wird auf die Nadeln verteilt: 4 x 15 Maschen und in Runden wird die Socke glatt rechts "fertiggestrickt".


4.
Jetzt wird der provisorische Anschlag  vorsichtig aufgetrennt (auch das wird im obigen Video gezeigt), die Maschen 20, 10, 20, 10 auf die Nadeln verteilt und mit dem Eulenmuster begonnen.
Es wird von rechts nach links gestrickt.

Zunächst wird die
1. Runde links
2. Runde rechts
3. Runde links
4. Runde rechts
5. Runde links
gestrickt.

Nun folgt der Eulen-Rapport 

I
I
I
I
I
I
I
I
21
←←II
II→→
I
I
20








I
I
19

I
I


I
I

I
I
18

I
I


I
I

I
I
17








I
I
16
←←←←
→→→→
I
I
14








I
I
13








I
I
12








I
I
11








I
I
10








I
I
9








I
I
8








I
I
7








I
I
6








I
I
5








I
I
4
←←←←
→→→→
I
I
3








I
I
2








I
I
1
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1


Zeichenerklärung

I
links

rechts
→→→→
2 Maschen auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die nächsten beiden Maschen rechts stricken, die beiden Nadeln der Hilfsnadel rechts stricken

←←←←
2 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die nächsten beiden Maschen rechts stricken, die beiden Nadeln der Hilfsnadel rechts stricken

II→→
2 Maschen auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die nächsten beiden Maschen rechts stricken, die beiden Nadeln der Hilfsnadel links stricken

←←II
2 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die nächsten beiden Maschen links stricken, die beiden Nadeln der Hilfsnadel rechts stricken

I
1 Masche auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, die nächste Masche rechts stricken, die Masche der Hilfsnadel links stricken
I
1 Masche auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die nächste Masche links stricken, die Masche der Hilfsnadel rechts stricken



5.
Nach Beendigung des Rapportes wird folgendermaßen weitergestrickt:

Die
1. Runde links
2. Runde rechts
3. Runde links
4. Runde rechts
5. Runde links
gestrickt.


6.
Danach wird folgendermaßen abgekettet, so dass der Rand nicht zu fest sondern schön angenehm am Bein liegt. Immer abwechselnd 1. und 2.:

1. Eine Schlinge durch die nächste Masche ziehen 
dann diese und die auf der Häkelnadel zusammenhäkeln
2. Jetzt eine Schlinge durch ZWEI Maschen, dann diese mit der vorherigen zusammenhäkeln.



Ich hoffe, das Abketten einigermaßen verständlich erklärt und gezeigt zu haben.
Vielleicht habt Ihr auch eine andere Methode, es steht Euch frei auch diese anzuwenden.

Für die Augen der Eulen nehmt Ihr entweder kleine Knöpfe oder Pailletten und Perlen und näht diese an.

Voilà! Und da sind sie.







Ich hoffe, dass mir keine Fehler bei der Anleitung unterlaufen sind. Etliche Male bin ich sie durchgegangen und habe nichts mehr gefunden.

Ich habe nur ein einziges Anliegen:
Bitte macht Fotos von Euren fertigen Socken und mailt sie mir!

atlantisetta@gmx.de

Vielleicht schreibt Ihr mir auch noch ein bißchen was dazu.
Darüber würde ich mich sehr, sehr freuen!!!!!!!!!
Ich würde Eure Fotos zu gerne sammeln und dann alle zusammen posten.

Und nun laßt die Nadeln glühen!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...