Samstag, 27. Oktober 2012

Happy Halloween!

Herbst ist eine meiner Lieblingsjahreszeiten: es gibt Kürbissuppe, schöne Landschaftsfarben, Regen bei dem man gemütlich zu Hause strickt und werkelt, tolle Deko ...
Womit wir schon beim Thema sind. Bei mir gibt´s nicht viel Halloween-Deko, aber die, die ich habe reicht mir völlig. 2 Kürbisse, ein bißchen schwarze Acrylfarbe, ein schwarzer Tonpapierrest und 1 Edding, fertig.
Voilà:

Jetzt muss ich mir noch ein paar Hokkaidos auf Vorrat kaufen weil sie hier beim Bauern nur 1 € kosten und es bald gar keine mehr gibt.
Aber Kürbis wollen wir schon noch ein paar mal essen bis zum nächsten Herbst.



Hier mein Hokkaido-Suppen-Rezept (reicht für 6 - 8 Personen)
1 großer Hokkaido: durchschneiden, in die Mitte des Backofens schieben. Bei 250 ° bis die Schnittflächen braun werden drin lassen. Das dauert ca. 30 Minuten  und sieht dann so oder noch etwas dunkler aus:



Zwischenzeitlich:
4 Kartoffeln
5 - 6 Karotten
2 Äpfel
1 mittelgroße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
schälen, grob schippeln, ggfs. waschen und ab in den größten Topf, den Ihr habt.

Jetzt von dem Hokkaido die Kerne mit dem Löffel rausheben.
Ich ziehe die Haut der Kürbisse ab, das muss man aber nicht weil man die Schale mitessen kann. Wer´s mag, ich nicht.
Die entkernten, gehäuteten Kürbisse, ganz grob etwas zerkleinern und auch in den Topf.
Nun noch 1/2 Liter Wasser, gekörnte Gemüsebrühe und etwas Salz hinzu und kochen bis alles weich ist. Im Schnellkochtopf sind das knapp 10 Minuten, ansonsten ca. 20 Minuten.

Zum Schluß wird alles püriert, ich mach´s nicht ganz so fein weil ich es mag, wenn noch Kartoffel-, Karotten- und Kürbisstückchen in der Suppe sind.
Last not least wird:
1 Dose Kokosmilch
1 Becher Creme Fraiche
1 Becher saure Sahne (ersatzweise süße oder die fettreduzierte) untergerührt.

Sowie noch mit:
Pfeffer
Ingwer
Curry gewürzt (Mengen nach Geschmack).

Nicht fehlen darf natürlich beliebig viel fein gehackte Petersilie.

Bon appétit!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...