Sonntag, 11. Oktober 2015

It´s for the birds - Quilt

Kennt Ihr das?
Ihr plant ein Projekt in allen Einzelheiten, die Materialien liegen bereit, ihr freut Euch drauf und dann .........passiert nichts!
So geschehen mit diesem Quilt. Vor Monaten, was sage ich, vor über einem Jahr habe ich alles vorbereitet (man beachte die Datumsangabe auf dem Foto :-)) und eben habe ich in meinen Postentwürfen das hier entdeckt:

Die Vorbereitungen für einen neuen Quilt sind angelaufen.
It´s for the birds-Quilt
Leider ist das Heft nicht in Deutschland zu erhalten und der Aufriß bei Amazon.com und die Versandkosten sind mir einfach zu hoch für eine einzige Anleitung.
Ergo, selbst ist die Frau.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Drucker bestellt. D. h. ich werde mir das Schnittmuster paperpieced gestalten. Deshalb muss ich das mittlere Teil vom Foto oben nochmals ordentlich auf dem PC zeichnen, das geht ganz fix. Dann noch 25 x kopieren und schon habe ich meine Teile auf die ich nähen kann. Dann wird das ganze auch schön ordentlich.

Das Original hat einen weißen oder zumindest naturweißen Hintergrundstoff. Aber sowohl weiß als auch dieses Braun, wie oben auf dem Foto, gefallen mir nicht.
Darum gibt es bei mir diese Stoffe:
Die beiden linken Stoffe haben einen wärmeren gelblichen Ton als auf dem Foto und die roten sind intensiver/dunkler.
Wie immer werde ich meine eigenen Vorstellungen verwirklichen, in diesem Fall heißt das:
1. mehr Vögel
2. mit den Blättern bin ich mir noch nicht ganz sicher: entweder ausgefüllt oder separat genäht und plastisch. Schaumerma :-)

Ich hoffe, dass ich es bis zum November geschafft habe, diesen Quilt fertigzunähen.
Einerseits hätte ich ihn gerne für mein Bett und andererseits gefällt er mir für die Couch auch sehr gut.

So viel zu zeitnahen Vorbereitungen.

Ich werde jetzt natürlich nichts überstürzen, denn dazu müsste ich erst mal wissen wo ich die Stoffe etc. zwischengelagert habe.
Davon abgesehen habe ich auch noch andere Baustellen.

Eine davon war dieses Sockenpaar:
Steirisches Muster
Das Muster ist aus einem der Hefte "Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal"
Die 3 Hefte gibt es direkt  hier http://www.zweiglattzweiverkehrt.at/wolle/?cat=6 zu dem sehr kommoden Preis von 7 €/Heft. Die Investition lohnt sich allemal, da diese Hefte alles beinhalten was es an alpenländischen Strickmustern gibt.
Muster aus einem der Hefte "Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal"

Die Wolle sah im Strang soooo schön aus! Farblich ist sie ein Zwischending von beiden Fotos. Nur das Ergebnis des "musterns" ist halt nicht so meins. Nichtsdestotrotz sehen sie im Zusammenhang mit dem steirischen Musterstreifen ganz ok aus. Somit habe ich wieder eine Baustelle weniger.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich jetzt nur noch 2 angefangene Sockenpaare. Dann lege ich jetzt gleich mal los ;-)

Dieses Kissen habe ich zeitgleich auch noch in der Mache:
Schönen Sonntag noch!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...