Donnerstag, 10. Januar 2019

Mit großer Verspätung....

schreibe ich mal wieder.
Also der Reihe nach; nur in Stichworten; ich habe nämlich keine Zeit!
Ich war mit meiner Jüngsten und meiner Enkelin auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt. Es war sehr schön und da wir vormittags unterwegs waren, hatten wir auch Platz und mussten uns nicht durch Menschenmassen quälen.
Frankfurter Weihnachtsmarkt
 
Warten auf meine Tochter
pünktlich zum 1. oder war es gar der 2.Advent habe ich den Kranz fabriziert
Meine ältere Tochter hatte sich Handschuhstulpen gewünscht.
Das ist der Plan: ein Foto der Stulpen - diese sind etwas rustikal, Lang Silk Dream
mittelalterliche Stulpen
Gestickt hatte ich auch, die Fotos sind nicht auf dem neuesten Stand, ich bin etwas weitergekommen, aber noch weit davon entfernt fertig zu werden. Nächstes Jahr werde ich im Oktober weitersticken, so dass der Nikolausstiefel zu Weihnachten eventuell fertig ist.
Santa Stocking
Außerdem habe ich meiner Enkelin ein kleines Dreieckstuch gestrickt, mit uralter Angora, aus den Zeiten als die Postleitzahlen noch vierstellig waren.
Kuscheliges für die Kleinste
Seltenst, aber nichtsdestotrotz geschieht mir auch mal ein Malheur. Erst beim Fotografieren mit Blitz fiel mir bei den Socken der Farbunterschied auf :-(((
Zu allem Überfluß war das auch noch ein Geschenk. Am Fuß fällt es kaum auf, besonders wenn die Füße etwas auseinanderstehen :-)))
Farbmalheur
Geschneit hat es auch ausnahmsweise mal bei uns:
 
 
 
Jetzt sind wir auf dem Nachhhauseweg
Dieses Buch musste es sein. Ich habe es direkt in Norwegen bei Sidsel Hoivik bestellt, da war es günstiger als wenn ich es in Deutschland gekauft hätte.
Sidsel J. Hoivik "Vakker Strikk"
Eine nette Widmung stand auch noch darin. Bevor ich jedoch etwas aus diesem Buch zu stricken beginne, muss ich erst mal Platz machen, sprich Ufos abarbeiten, genauer gesagt Strick-Ufos.
Als (fast) letztes Projekt wollte ich unbedingt einen Topdown-Fair Isle Pullover für meine Enkelin stricken. Wie man dabei die Maschenzahl, Zunahmen etc. berechnet, wird in diesem Video super erklärt:
Genau nach diesem Video, ehrlich gesagt mit kleinen Umwegen, habe ich dann gerechnet, Strickproben gemacht etc. Von meinem Muster bin ich dann ein klein wenig abgewichen weil der Pulli sonst eine Nummer zu groß geworden wäre.
irgendwann strickte ich dann mit insgesamt 3 Rundstricknadeln weiter
Den Kragen habe ich zum Schluß erst angestrickt. Die Hintergrundfarbe ist Baby Alpaca Royal von Ice Yarns. Diese Wolle kann ich jedem wärmstens empfehlen weil sie sehr ergiebig, superkuschelig und schön zu stricken ist. Diesen Pulli zu stricken hat so richtig, richtig Spaß gemacht!
Topdown Fair Isle Pullover oder Norwegerpullover
Ich muss mal schauen was der Unterschied zwischen Fair Isle und Norweger ist. Der einzige, den ich kenne ist, dass Fair Isle immer nur mit 2 Farben gleichzeitig gestrickt wird.

Mir fällt gerade ein, dass ich auch so einiges gelesen habe, aber wie gehabt, habe ich vergessen Fotos zu machen.

Dafür gibt´s Musik, die mir gefällt: Imagine Dragons "Natural"
 Harry Styles "Sign of the times"
Und für die, die´s gerne stiller lieben, ist dieses wunderschöne Lied von dem ich zwar kein Wort verstehe, das aber eins der schönsten ist, das ich kenne: Eivør Pálsdóttir - Heyr Himna Smiður

Ja, Weihnachten war toll, lasst uns das Neue Jahr beginnen ;-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...