Sonntag, 11. Juli 2021

Einige Ufos weniger

Eigentlich hatte ich mir wirklich ganz fest vorgenommen, einige Ufo abzuarbeiten bevor ich etwas Neues beginne. Aber wenn ich etwas Neues habe, schaffe ich das entweder gar nicht oder nur sehr bedingt.

Den größten Fundus an Strickideen habe ich in Instagram. Eine tolle Strickerin dort ist auch Triin in Estland. Bei ihr finde ich Sachen, die ich auch gerne hätte/machen würde. Ich hatte sie kontaktiert weil sie etwas am Stricken ist, das ich auch unbedingt wollte. Dank ihrer Information und dem sehr netten Kontakt mit ihr fand ich das Buch mit den entsprechenden Mustern in Estland und habe es mir nach langem Überlegen bestellt (das Buch war normalpreisig, aber die Versandkosten fast genauso hoch, nichtsdestotrotz wäre es in Deutschland noch teurer gewesen). Schaut mal in ihren Blog: https://ilunikerdused.blogspot.com/

Siiri rätid 2
Die Wolle ist nicht teuer, die hatte ich schon in weiser Voraussicht vorher gekauft. Ich würde mal sagen, die Wolle hat Spinnenwebstärke.
Haapsalu
Und wie soll es anders sein, alle guten Vorsätze erst Mal die Ufo-Anzahl zu verringern, schwanden spontan. Erst musste ein neues Teil angestrickt werden. Zum Vergleich, die blaue Kaschmir-Wolle hat 340 m/25 g und erscheint mir erheblich dicker als die Haapsalu Wolle mit 1400 m/100 g. Eigentlich ist LL-mäßig kaum Unterschied, aber die Optik macht´s.
Haapsalu stricken
Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe supertolle, superweiche Kaschmirwolle 340 m/50 g, die lässt sich stricken wie nix und die isses jetzt! Ich habe mir noch ein anderes Muster als das obige aus dem Buch kopiert und schon mal im Garten angefangen zu stricken. Zugegebenermaßen haben es die Muster etwas in sich, oder ich werde echt alt, weil ich das Muster bis jetzt, nach dem 3. Rapport immer noch nicht intus habe. Aber egal, mir gefällt es super, die Wolle ist total soft, fast fühlt es sich an als ob man die Hände eincremt. Und ich freue mich schon auf das fertige Dreieckstuch. Ich überlege noch ob ich den Rand so lasse wie er ist oder ob ich die, im Buch vorgesehene Kante, anstricke.
Haapsalu knitting
Maikäfer haben Saison, wenn unser Kater sie nicht gerade vorher fängt, besuchen sie uns bei der Dämmerung en masse.
Maikäfer flieg ...
So, nachdem ich unbedingt etwas Neues anstricken musste, habe ich fleißig Ufos abgearbeitet.
Häkelschal für meine Enkelin
Letzte Woche hat mir eine Freundin diese Chenille-Wolle geschenkt. Ich musste logischerweise ganz schnell diesen Schalkragen stricken. Er ist extrem kuschelig! Lustigerweise hat ihn meine Enkelin gleich am nächsten Morgen angezogen als es in den Kindergarten ging. Meine Tochter wurde gefragt, ob sie ihn der Kleinen angezogen hätte bzw. ob sie ihn hätte anziehen müssen. Nein, natürlich nicht, es sind morgens 23 ° 😂, aber meine Enkelin liebt ihre Stricksachen und die will sie gleich anziehen.
Chenille Schalkragen
Halloween kommt und deswegen bekommt meine Enkelin ein Halloweenkissen. Den dazu passenden Quilt gibt es auch, den hatte ich vor ca. 15 Jahren für ihre Mama genäht. Eigentlich war das ein Stickbild mit massenhaft aufgestickten Perlen, aber Kissen finde ich besser. Die Perlen habe ich durch Glitzergarn in verschiedenen Farben ersetzt.
Halooween-Kissen Kreuzstich
Die Spinne und die Fledermaus vervollständigen das Motiv. Leider sieht man das Glitzergarn nicht auf den Fotos.
Angora kaufe ich an und für sich nicht. Wenn es jedoch in E... Kleinanzeigen Schnäppchen aus Omas Nachlass gibt, bin ich dabei. Natürlich ist auch dieser Schal wieder für meine Enkelin. 4 neue Schals liegen in der Schublade bereit, der Winter kann kommen.
Dreieckstuch
Und weiter ging es, ein Stickbild wurde zur Kissenhülle. Gestickt auf elend hartem 14 ct Aida. Meine Fingerkuppen haben schon Hornhaut gebildet und sind durchlöchert.
Kissenhülle Kreuzstich
Elfe/Fairy counted cross-stitch
Gestern Abend fertiggestrickt:
Noppen Socken gestrickt.

Das Schlimme ist, das noch, grob geschätzt 15-30 angestrickte/-gestickte Teile in meine Schränken auf ihre Fertigstellung warten. Ich beneide manchmal Menschen, die bei einer Sache bleiben können bis sie fertig ist, aber auch nur manchmal 😉. Mir ist das einfach zu langweilig, ich brauche Abwechslung.

Und, seid Ihr schon geimpft, oder gehört Ihr zu den dummen Impfverweigerern?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...