Dienstag, 24. September 2019

Filz, Filz und nochmal Filz, aber auch anderes ;-)

Zuerst mal die vergessenen Fotos der gestrickten Socken.
Dicke Socken für meine kleine Enkelin
Lacesocken mit einem einfachen Muster
Die Lavendelsocken habe ich bei Instagram entdeckt und gleich mal nachgestrickt.
Lavendelsocken mit Hummel - Lavender Socks with Bumblebee
Diese Häkeldecke habe ich vor Jahren begonnen und zumindest jetzt schon mal alle Teile zusammengenäht. Es ist noch nicht einmal die Hälfte fertiggehäkelt :-(((
Häkeldecke, Crochet Afghan
Wie ich aus meiner unten zu sehenden, vor Jahren geschriebenen "Anleitung schlau werde, muss ich erst mal sehen, aber das wird schon. Fragt sich nur wann.
Kommen wir jetzt zu meiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung in Sachen Handarbeit: Filzsachen für den Kaufladen, den meine Enkelin sowieso erst zum 4. oder 5. Geburtstag bekommt.Bis dahin habe ich noch massig Zeit um diesen zu füllen.
Zusammengeschusterter Schnitt für die Obst-/Gemüsekiste
Stoff von meiner manischen Quiltphase habe ich noch mehr als genug, also kann ich maßlos nähen.
 Jetzt müssen die Kisten nur noch gefüllt werden.
Obststeigen für den Kaufladen
Filzpaprika
Filzgemüse, felt vegetables and fruits
Es gibt solche Styroportorten zu kaufen. Die muss dann noch zugeschnitten werden. Nichts leichter als das. Dachte ich auch bloß! Man braucht dazu ein sehr dünnes, relativ langes und extrem scharfes Messer, das man nach zwei Tortenstücken am besten nochmals schleift.
Das habe ich natürlich nicht gemacht. Dementsprechend haben sich kleine Teile der Tortenstücke an den Spitzen in Wohlgefallen aufgelöst. Bei einem Tortenstück habe ich Füllwatte reingestopft. Dabei ist es auch geblieben, denn es fällt so gut wie gar nicht auf, wenn etwas Styropor fehlt. Dafür fällt es auf, wenn man Füllwatte reinstopft. Tja, man lernt halt nie aus.
Vorbereitung für´s "Große Backen"
Ích muss sagen, dass ich meine Tortenstücke richtig, richtig toll finde! Anregungen im www. gab es genug, die habe ich mir natürlich zum Vorbild genommen, aber alle meine Tortenstücke sind jetzt Unikate! Ok, der Karottenkuchen entspricht doch dem Vorbild.

Vor Jahren hatte ich mir Filz in allen möglichen Farben gekauft, die hauptsächlich jetzt erst zum Einsatz kommen.
Filzkuchen, felt cake slice
 
 
 
 
 
 
 Die halbe Torte ist fertig und ich freue mich schon darauf die zweite Hälfte zu "backen".
Filztorte, Felt Cake
Und nach der Torte kommen die Cupcakes und Muffins :-))))))) und Brote und Brötchen ...........
Hach, ich glaube meine Enkelin bekommt nicht nur einen Kaufladen sondern eine ganze Bäckerei/Konditorei dazu.

Zu vorletzt habe ich Frederik Backman "Wir gegen Euch" (aus meiner Bücherei) gelesen. Das ist von allen Backman Büchern das, was mir am meisten gefallen hat; sehr emotional.
 
So, jetzt werde ich weiter an einem Paar Norwegersocken stricken und mir schon mal die Filzfarben für das nächste Tortenstück vorbereiten.

Gehabt Euch wohl und seid kreativ!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...