Sonntag, 11. April 2021

Makramee-Revival und Appliqué-Quilt

Geschafft, pünktlich zu Ostern, war der Quilt für meine Enkelin fertig. Sie hat ein neues Bett bekommen und da darf natürlich nicht der passende Quilt fehlen.

Es ist mein ureigenster Entwurf, speziell für die kleine Maus. Alles ist handappliziert und handgequilted. Ein paar einzelne Blätter habe ich mit der Maschine genäht und auch aufgenäht.

Man lernt ja nie aus: Ich werde niemals mehr Batiken auf Batiken mit der Hand applizieren. das macht man nur, wenn es besonders anstrengend werden soll. Batiken sind nicht so leicht zu quilten wie andere Patchworkstoffe, sie sind irgendwie fester. 

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ränder aus Batiken schneller verschleißen als aus  anderen Stoffen. Schauen wir mal, hoffentlich passiert das nicht auch bei diesem Quilt. Jetzt ist es eh zu spät.

Flower Appliqué Quilt, Blumenquilt
Unser Kater musste da selbstverständlich auch drauf
Der Schmetterling für das Schöne im Leben
Ein kleiner Glücksbringer
Die Schwalbe für die Freiheit und auf das ihr die Sonne immer scheine
Da liegt er nun und wurde sofort mit Begeisterung angenommen

Seit über einem Jahr beobachte ich nun schon das Makramee-Revival der 70-er Jahre, in denen ich auch wie manisch geknotet hatte.

Bei einem Discounter gab es irgendwann Makrameeschnur. Eine Rolle nahm ich mit, sie hat sich so angenehm weich angefühlt.

Aber leider stimmte die Beschriftung auf der Banderole nicht. Statt 100 m LL waren es nur so ca.80 m. Das war für meinen Bedarf nicht weiter tragisch, weil ich nicht so viel gebraucht hätte, aber trotzdem ärgerlich weil ich mich auf 100 m eingestellt hatte und entsprechend Fäden abgemessen hatte.

Makramee-Ampel in Arbeit:
Gefällt mir sehr gut

Eine Anleitung brauchte ich nicht, das Herz war auch ganz leicht zu knoten und bei Youtube gibt es dazu ein sehr gutes Video. Diese Ampel hängt jetzt in meinem Schlafzimmer, für das Wohnzimmer werde ich mir auch noch mal die gleiche knoten, allerdings in weiß.

Mir gefällt das Lied sowieso, aber die zwei gefallen mir viel besser als das Original! Ich liebe dieses Duett. Das war das beste Battle, das ich je gesehen habe! Eigentlich kann man es nicht Battle nennen ;-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...