Samstag, 22. Juni 2013

Babystiefelchen für meine Nichte - Babybooties

Meine Nichte Sandy bekommt ein Baby, es wird ein Junge. Das ist toll, und was liegt da näher als Babyschühchen zu stricken.
Zu meinem Glück, da es gar nicht so viele wirklich schöne Anleitungen für Jungs-Schühchen gibt, habe ich letztes Jahr von meiner Ex-Lieblings-Nachbarin Sylvia (nicht identisch mit der Designerin) u.a. diese Anleitung geschenkt bekommen. Sind die nicht süß?
http://de.dawanda.com/shop/schuhgott
Wenn Ihr auf die Seite geht, werdet Ihr sehen, dass dort, wie generell was Klamotten betrifft, Mädchen die Qual der Wahl haben und man wenig für Jungs findet.
Man kann höchstens Abwandlungen vornehmen, so wie ich es getan habe.
Diese Wolle habe ich verwandt, genau wie in der Anleitung angegeben. Es sollte eine mit einer LL von ca. 160 m sein, mit Nadelstärke 3 zu stricken. Da ich aber relativ locker stricke, habe ich 2-er Nadeln genommen.
Junghans, Merino Superwash und irgendeine andere
Jetzt könnte man sich doch fragen, wieso meine nicht genauso aussehen wie die auf dem Bild der Anleitung?
Das kann ich Euch ganz leicht erklären.
Die Dame hat solche Fußförmchen in die Schühchen gesteckt, wodurch diese perfekte Form entsteht. Ha!
Auf einem der Fotos in der Anleitung ist das nämlich genauestens zu sehen.
Mangels solcher Förmchen habe ich nur je 2 Wattepads hineingesteckt.
Boy´s Babybooties
Meine eigene Kreation sieht so aus: dieser braune Faden an der "Schuhsohle" und die Holzknöpfe an der Seite.


Ich werde die Schühchen nochmal in einer anderen Farbe und mit einer dickeren Wolle stricken, das wird dann wohl eine Schuhgröße mehr sein.
Was mir nur bedingt gefallen hat, war der Anfang. Man nimmt 19 Maschen auf und strickt die nächsten 19 Maschen aus diesen heraus.
Das ist ein bißchen Gemurkse. Wenn man dann ein paar Runden gestrickt hat, ist es wieder ok.
Dadurch wird das Zusammennähen der Sohle gespart, was natürlich schön aussieht.

Angenehmerweise hat es jetzt etwas abgekühlt um nicht zu sagen es ist kalt geworden, womit der Elanpegel wieder ansteigt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...