Samstag, 29. Juni 2013

Nach Jahren nähe ich mal wieder einen Quilt

Lust hatte ich schon die ganze Zeit dazu.
Abschreckend war dann allesdings wieder der Zeitaufwand, man braucht viel Platz und es staubt ganz schön.

Da ich meinem Lieblings-Neffen aber den Quilt versprochen habe, will ich ihn  auch bis Ende Juli fertigbekommen.
Mit der Farbauswahl hat er es mir sehr leicht gemacht, denn ihm gefällt: blau, rot, grün, gelb, orange, violett ....
Alles andere war mir überlassen.
Ich wusste auch gleich, dass es dieser Sternenquilt werden sollte.

Eigentlich hatte ich geplant jeden Arbeitsschritt zu  fotografieren, aber irgendwann hatte ich es vergessen und dann war´s mir auch egal. Der Quilt stammt aus "Quick & Easy Scrap Quilts" von Leisure Art.
Eins meiner ersten Quiltbücher
"Starry Night" von Beverly Leasure
Das Weiß hat mir nicht so gut gefallen weil es doch sehr kühl wirkt.
Das war dann meine Farbauswahl
Da ich mich ja fast schon aus Prinzip an keine Anleitung halte und im Besitz einer Rolle dieses wunderbaren Papiers für die Schnellschneide-Methode bin, kam es für mich gar nicht in Frage alle Teilchen einzeln zuzuschneiden.
ausgeschnitten und Papier festgesteckt
genäht und Ränder gerade geschnitten
Wenn ich mir überlege, dass ich meinen ersten Quilt mit der Schere zugeschnitten habe, unglaublich!
zugeschnitten
gebügelt und überstehende Ecken abgeschnitten
sortiert
"an der Schnur" zusammengenäht
Papier entfernt
und wieder gebügelt
nochmals begradigt
Streifen zusammengenäht für die Schnellschneidemethode
Mangels eines Tisches in Tapeziertischgröße musste ich die Streifen für die Reihen auf dem Boden auslegen. Um nicht im Sekundentakt aufstehen, mich bücken, und die nächsten Streifen aufheben zu müssen, habe ich mich gleich auf den Boden gesetzt und dort genäht.
Das ist nicht die Methode der 1. Wahl, aber die einfachere und schnellere!
Dazwischen wurde wieder gebügelt und weiter zusammengenäht. Das habe ich fotografisch alles nicht mehr festgehalten.
Nun, das ist jetzt Stand der Dinge.
Summasummarum waren das 16 Stunden Arbeit. Bis jetzt.
Da die Länge nicht optimal ist, werde ich oben und unten noch eine hell- bzw. dunkelblaue Reihe anfügen.
Fantastisches Wetter zum Nähen! Und was ist? Ich bin zum "Grillen" eingeladen.
Es regnet nonstop in Strömen, hat kalte 13,5 °. Wenn´s nach mir ginge, würde das auf nächste Woche verschoben, da sollen es 25 - 28 ° werden. Aber nach mir geht´s  leider nicht.

Vorher wird aber bis Ultimo genäht! Es fehlt noch der einfarbige schmale Rand, der gewürfelte und der Abschlußrand. Hoffentlich schaffe ich es noch wenigstens das Oberteil, die Vlieslage und das Unterteil, was auch noch zusammengenäht werden muss, zusammenzustecken.
Dann könnte ich den Quilt morgen zusammennähen.

Danach stellt sich die große Frage: Wie quilte ich?????
Die Sterne innen und außen, die Randwürfel und Ränder mit der Maschine, kein Problem.
Auf dem Hintergrund sind Wirbel gequiltet, was mir sehr gut gefällt, das hieße aber Handquilten.

Vielleicht werde ich mich mit meiner Ottonormalverbraucher-Nähmaschine mal an einem Probestück ans Freemotion-Quilting wagen.

Schaumerma.

PS: Das Wetter wurde gestern noch ab Mittag unglaublich "grillfeundlich" und ich durfte einen tollen Abend bei meiner lieben Ute und ihrem Mann Drang mit einem unglaublichen vietnamesischen und indischen Büffet in sehr lustiger und netter internationaler Gesellschaft verbringen.
Und nicht nur das, eben habe ich die gesamte Palette kulinarischer Genüsse nochmals zu Mittag genossen, da ich großzügist damit verpflegt nach Hause kam.
Somit habe ich auch morgen noch ausgesorgt und kann nach der Arbeit theoretisch gleich weiter an meinem Quilt arbeiten ohne mich in der Küche plagen zu müssen.
Leider, leider habe ich es verpasst Fotos zu machen, der Anblick wäre wirklich sehenswert gewesen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...