Samstag, 6. September 2014

Drops-Weste für meine Jüngste

Das ist z. B. ein Teil, das mir nicht besonders gefällt, aber dafür meiner Tochter umso mehr.

Da ich mir nun schon mehrmals vorgenommen habe meinen Stash zu reduzieren statt aufzustocken, kam mir dieses Teil jedoch gerade recht.
In diesem Fall sind es 1000 g Debbie Bliss Rialto 4ply in der Farbe "Maroon". Das ist so ein Zwischending von dunkelrot und braun. Ich hatte mal ein Auto in dieser Farbe, das ist eine "Altmänner-mit Hut im Auto sitz-Farbe". Kein Mensch fährt so was, aber es kommt mir beim Auto  vorrangig nicht auf die Farbe an.
Hätte ich die Farbe mal lieber vorher gegoogelt, hätte ich die Wolle nicht gekauft, aber bei Schnäppchen muss man ja sofort zuschlagen. Auf dem Foto sah sie wie weinrot aus. Soviel zur Farbe.
Debbie Bliss Rialto 4ply, 100 % Merino, 198 m LL

200 Maschen auf der Nadel glatt rechts hoch zu stricken, sind jetzt auch nicht unbedingt meins. Da ich die Wolle doppelt nehme, muss ich auch noch beim Stricken aufpassen, dass ich beide Fäden mitstricke. Also nix mit drögem Stricken und dabei die Augen nicht vom Fernseher lassen!

Das ist mittlerweile Stand der Dinge nach 7 Knäueln:
40 cm Unlust hoch und 1 m breit

Das Übelste kommt aber noch! Alldieweil die Weste an einem Stück gestrickt wird, werde ich in Kürze 400 Maschen auf der Nadel haben. Davor graut es mir jetzt schon :-(((
Ich bin keine Maschenmarkiererin, aber dieses Mal werde ich aufgrund der hohen Maschenzahl wahrscheinlich nicht dran vorbeikommen die Raglanstelle zu markieren.

Die Krönung von allem ist der gestrickte Gürtel. Ich freue mich jetzt schon drauf, 7 oder 8 Maschen kraus rechts 1 m lang zu stricken. Meine Herrn, ist das langweilig!

Jetzt ist das schon 10 Tage her, aber weiter bin ich immer noch nicht. Mir gruselt vor den angestrickten Raglanärmeln. Theoretisch weiss ich schon wie die gestrickt werden, habe es auch schon praktiziert, aber es ist ein Riesenunterschied ob man das bei kleinen Kinderpullovern macht oder sackartigen Objekten wie diesem. Wobei an den Ärmeln mehr Maschen abgenommen werden als an den anderen Teilen.
Die Anleitung ist für mich auch nicht ganz schlüssig. Hilfreich wäre ein großes Detailfoto von der Stelle des Ärmelansatzes gewesen. Ein Foto hilft mir mehr als jede Anleitung. Ich muss so was sehen, dann weiss ich schon wie ich´s gebacken bekomme.
Tja, warum einfach, wenn´s kompliziert geht?

Schlimmerdings fragte meine Tochter schon ob das Teil denn fertig würde bis es kalt wird.
Ich wusste schon wieso ich die Augen verdreht habe, als sie sich dieses Ungetüm wünschte, aber was macht man nicht alles für die lieben "Kleinen" ;-)

Da hilft nur eins: Augen zu und durch.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...