Sonntag, 22. Februar 2015

Endlich Fotos der Norwegersocken

Eigentlich ist es gar nicht so wenig, was ich diese Woche geschafft habe.
Mir kommt es nur manchmal so vor, als wäre es kaum der Rede wert weil es nicht wie "viel" aussieht.
Ich sollte Fotos doch öfter mal vergleichen, da wirkt manches doch ganz anders.
Z. B. der Fortschritt des Stickbildes.
Wenn ich dieses Foto mit dem des vorherigen Beitrages vergleiche, ist das doch ein ganz schöner Fortschritt und motiviert dazu am Ball zu bleiben.

Immer wenn mir nicht mehr nach sticken war, habe ich ein anderes Ufo weiter bearbeitet.
Das fällt mir zugegebenermaßen nicht sehr leicht, alldieweil ich während des strickens festgestellen musste, dass ich das Muster verwechselt habe. Nun werde ich es ganz gewiß nicht wieder auftrennen da ich schon ca. die Hälfte verstrickt habe.
Das Lace-Stricken ist eine regelrechte Erholung im Verhältnis zum Sticken. Der Rapport ist im Kopf, es ändert sich nichts, man muss keine Farben zusammenstellen und ständig wechseln und vernähen, sprich: Die Konzentration darf gen Null sinken.

Gestern abend habe ich auf meiner Kamera doch noch Fotos der angekündigten Socken entdeckt, die ich auf dem PC bereits wieder gelöscht hatte. Farblich sind sie nicht das Gelbe vom Ei, denn  die Fotos sind, wie Ihr seht, etwas gelbstichig.
superweiche Norwegersocken, weiß-hellblau
sehr moderates Norwegermuster
Um beim Thema "Muster" zu bleiben gibt es jetzt die Vorstellung meines neuen Strickbuches, frisch aus Lettland.
Maruta Grasmane "Latvieša Cimdi"
Die Historie der lettischen Handschuhe ist in lettisch, somit für mich nicht les- und verstehbar, aber darauf kam es mir bei dem Buch auch nicht an. Zudem umfasst sie nur einen kleinen Teil des Inhaltes.
Allerdings gibt es am Ende des Buches noch eine englische Kurzfassung über die lettische "Handschuhkultur" sowie eine englische Erklärung über die Strickweise.
177 Strickmuster für Handschuhe, nach Landesregionen aufgeteilt, inklusive der auf dem Buchcover waren für mich der Hauptgrund für den Kauf dieses Buches.
Eine Auswahl der Modelle sind auf Ravelry zu sehen.

Natürlich juckt es mich jetzt meine Ufos wieder dahin zu befördern wo sie vorher lagen und Handschuhe zu stricken, aber ich bleibe jetzt mal eisern. Wahrscheinlich. Vorerst. Mal sehn. Hoffentlich. Ganz bestimmt, ich muss nur ganz fest dran glauben ;-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...