Sonntag, 2. Oktober 2016

Quittengelee, Bienenjäckchen ...

Multitasking ist ja nicht so meins. Nicht mehr mit 60.

Gleichzeitig einen Post schreiben, Gelee kochen, Fotos machen, Wäsche waschen und die Spülmaschine einräumen ist einfach zu viel. So was mache ich nicht mehr. Das stresst bloß unnötig.
Ich werde jetzt der Typ: Eins nach dem Anderen, wie der Bauer die Klöß´ frisst.
Das darf ich nur nicht vergessen. Es ist ja auch erwiesen, dass Multitasking nix iss.

Gestern habe ich in einer 90-minütigen (Auto-)Tournée alle möglichen Geschäfte und Marktstände nach Quitten abgesucht, um sie dann in dem türkischen Lebensmittelgeschäft zu finden, das 2 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist.
Da waren sie aber Anfang der Woche noch nicht!!!

Da ich den Geschmack sehr intensiv haben möchte, koche ich den Gelee folgendermaßen:

Quittengelee

Ihr braucht dazu noch entsprechende Mengen Zucker und Gelierhilfe oder Gelierzucker.
Die nötige Menge entnehmt Ihr der Packung!

Ca. 4 kg Quitten waschen/abbürsten und klein schneiden
1 geschälte Zitrone entweder ganz dazu geben oder nur den Saft
Im größten Schnellkochtopf knapp mit Wasser bedecken
(Mit geschlossenem Deckel, den Riegel ganz vor geschoben, Nippel ganz oben und die Hitze auf kleinster Stufe) 15 - 20 Minuten kochen. In einem anderen Topf ca. 45 Minuten
Soweit abkühlen lassen, dass sich der Deckel leicht öffnen lässt
!Den Schnellkochtopf nicht unter kaltem laufenden Wasser abkühlen! Das gäbe dann nämlich Brei!
Den Saft durch ein Sieb in einen anderen Topf abgießen
(Ich entsorge dann die Quitten, aber man könnte auch noch Mus oder Marmelade daraus machen, schmeckt mir aber nicht so)
Jetzt gieße ich den Saft 1-literweise in einen Meßbecher und wieder in den großen Schnellkochtopf, damit ich weiß wieviel Saft ich letztendlich habe.
Jetzt könnt Ihr selbst entscheiden ob Ihr 1:1, 2:1 oder 3:1 Gelierzucker verwendet oder normalen Zucker mit Gelierhilfe in einem der o.g. Verhältnisse.

Die 4 kg Quitten ergaben bei mir 2,4 Liter Saft.
Diesen habe ich mit einer Gelierhilfe 2:1 und 400 g Zucker sowie einem Päckchen Gelierzucher 2:1 gekocht. Das ergab dann diese 10 Gläser.

Falls Ihr mal zu wenig Gelierhilfe, Zucker etc. habt, das ist auch kein Problem. Stellt den Saft einfach in den Kühlschrank und macht später oder am nächsten Tag weiter.
Quittengelee
Den Bienenpulli habe ich bei Pinterest erspäht. Das ist ja so was, was mir extrem gefällt!
Schaut hier! Das Buch gab´s in den USA für 4 $ (+ 3 € Versand).
Eine Voransicht für das Buch gibt es hier.
Dazu muss man sagen, dass alle Jacken mit diesen Verschlüssen, wie auf dem Cover zu sehen ist, versehen sind.
Aber es dürfte ja kein Problem sein eine Knopfleiste zu stricken. Das mache ich auch.
Außerdem wird mit steeks gearbeitet. Das wird für mich auch eine neue Erfahrung.
Mary Scott Huff "the new stranded Colorwork"
Da liegt sie nun, die Wolle.
The Bee´s Knees
Der Anfang ist gemacht und jetzt sticke ich :-)))))
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...