Sonntag, 6. August 2017

Hummel-Biscornu - Bumble Bee Pincushion

Dieses Biscornu musste es auch sein.
Es hat dann doch etwas länger gedauert bis es fertig war, weil es doch größer war als ich dachte.
Hummel Bicornu
 Irgendwann kann ich einen Biscornuladen aufmachen :-)))
Kostenlose Anleitung gibt es wie immer bei Pinterest
 
Ich habe mich dazu entschlossen wieder mal einen Appliqué-Quilt zu nähen. Für meine Enkelin. Den wird sie aber erst bekommen wenn sie älter ist, jetzt ist sie ja gerade mal 5,5 Monate alt. Deshalb kann ich mir richtig lange, ein paar Jahre :-), Zeit lassen. Mit der Hand wird appliziert. Es hat sich schon Hornhaut auf dem rechten Mittelfinger gebildet.

Eigentlich erbt sie schon 4 Kinderquilts (1 Sunbonnet Sue-Quilt, 1 Halloween-Quilt, 1 Barbie-Quilt, 1 Weihnachtsquilt) von ihrer Mama, aber ich finde, dass sie einen ganz persönlichen Quilt bekommen muss.

Da ich es satt hatte mich auch noch an Stecknadeln zu stechen, habe ich auswaschbare Klebestifte recherchiert. Groß ist das Angebot nicht. Teuer sind sie auch für die geringe Menge an Klebstoff. Ergiebig wiederum sind sie nicht besonders. Ich hoffe, dass der Stift inkl. Nachfüllpatrone bei sparsamem Gebrauch für den ganzen Quilt ausreicht.

Egal was man macht, man lernt immer wieder dazu. Es war nicht geplant den Hintergrundstoff auseinanderzuschneiden. Im Gegenteil, ich dachte, dass es ganz schön wäre den Hintergrund ganz zu lassen und die Blumen, Schmetterlinge, Vögel etc. eins nach dem anderen zu applizieren. So habe ich auch damit angefangen und sofort nach der 1. Blume auch wieder aufgehört.
Unmöglich meterlangen Stoff (1,95 m) beim Applizieren ständig drehen und klumpenweise in der Hand halten zu müssen. Ergo gibt es jetzt 13 Einzelteile.
Ich werde dieses Mal fast ausschließlich Batiken verwenden.
Der Anfang ist gemacht
Pro Tag ist eine komplette Applikation (ohne Schnickschnack) geplant. Rein theoretisch würde der Quilt, inkl. Zusammennähen mit der Maschine, zusätzlichem Schnickschnack aufnähen, perönlichem Etikett und dem Handquilten bei täglichem (stundenlangem, haha) Nähen ca. 1 Monat dauern. Das hieße aber, dass ich sonst nichts anderes handarbeitsmäßig machen würde. Dies wird definitiv nicht der Fall sein. Also, mal sehen wie lange es bis zum kompletten Quilt dauern wird.

Jetzt empfehle ich Euch 2 Bücher, obwohl ich beide erst zu lesen begonnen habe. Vom ersten kenne ich keine anderen Bücher. Es liest sich sehr gut und das Besondere daran ist die Thematik.
Peter Prange "Die Rose der Welt"
 
Die Romane von Sue Monk Kidd haben mir ausnahmslos alle sehr gut gefallen. Obwohl ich erst ein paar Seiten gelesen habe, weiss ich jetzt schon, dass es mir bis zum Schluss gefallen wird. Behaupte ich jetzt einfach mal so.
Sue Monk Kidd "Die Erfindung der Flügel"
 
Teil meines Balkons

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...