Der Sommer ist fast vorbei, aber jetzt ist er fertig.
Fragaria Lace Shawl, 100 % Seide, von wem weiß ich nicht mehr |
das ist der winzige Rest |
Beim Quilt bin ich auch etwas weiter gekommen und habe 27 Blätter angenäht. Die Stiele kann ich erst festnähen, wenn alle Teile zusammengenäht sind, da sie meistens in andere Teile übergehen. Das wird noch dauern.
Es fehlen noch 2 Schmetterlinge, 1 Käfer und 1 Vogel. Außerdem will ich die Blumen noch etwas verschönern.
Ich habe es sehr bereut nur Batiken verwendet zu haben. Die Nadeln werden extrem schnell stumpf. Die, die ich brauche, habe ich in Deutschland nicht in der gewünschten Länge und ebensowenig zu einem vernünftigen Preis gefunden, also musste ich sie in den USA bestellen. Hoffentlich kommen sie bald an.
Im Gegensatz zu anderen Stoffen, die nur bedruckt und nicht durchgefärbt sind, sind Batiken recht "hart" und entsprechend schwieriger mit der Hand zu applizieren. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass ich sie nicht vorgewaschen habe, wie ich es sonst immer mit neuen Stoffen mache.
Jetzt ist es so wie es ist und es wird weitergemacht, basta.
Allerdings werde ich für die weiter aufzunähenden Teile keine Batiken mehr verwenden.
Für den Rand erst recht nicht, da ein (Batik-)Quilt, den ich vor einigen Jahren verschenkt habe, sich mittlerweile am Rand aufzulösen beginnt. Der Quilt ist zwar in Dauergebrauch, aber das dürfte trotzdem nicht sein. Ich habe Quilts, die auch in Dauergebrauch sind und oft gewaschen werden und nichts löst sich auf.