Dienstag, 28. April 2020

§$%&/()Corona, Sahiko, Fair Isle

Notgedrungenermaßen habe ich mich ans Nähen der Masken gemacht. Der Schnitt ist vom Nähfrosch.
Ich muss sagen, dass es wirklich ratzfatz ging. Nachdem ich gleich die erste Naht wieder auftrennen musste, weil falsch zusammengenäht, ging es wie am Schnürchen. 12 Masken in 2 Stunden, damit kann man leben. Die Schnittmustergröße ist auch ok, könnte man bei Bedarf aber auch 10 % kleiner oder größer ausdrucken.
Nichtsdestotrotz hasse ich es, so etwas vor der Nase und dem Mund zu haben.
Nähfrosch Masken
Masken für den Einkauf und die Öffentlichen
Kommen wir nun zu den angenehmeren Dingen des Lebens, das Stricken zum Beispiel. Das wird ein Jahres- oder zumindest ein Halbjahresprojekt. Es gibt Null Planung für diese Jacke, die ich für mich selbst will. Von Muster zu Muster entscheide ich welches ich stricken werde und suche auch dann erst, die mir passend erscheinenden Farben aus. Das wird ein Spaß, vor allem wenn ich daran denke, dass ich bis zu den Armausschnitten stricken werde, dann die Ärmel dazu auf die Nadeln nehmen muss um eine Rundpasse zu stricken, von der ich erst recht keine Planung habe was Abnahmen bis zum Halsausschnitt betrifft. Ich habe jetzt inkl. Steekzugaben schon jetzt 566 Maschen auf zwei Rundstricknadeln verteilt und stricke mit einer dritten Nadel, und das ist nur Vorder- und Rückenteil!
Die zumeist traditionellen Muster sind aus verschiedenen Büchern. Das wird eine krasse Nationenmischung, u. a. Lettland, Muhu Inseln, Shetland, ganz Skandinavien usw.
Fair Isle
Dann habe ich was Neues für mich entdeckt: Sashiko-Stickerei. Heute habe ich günstig dunkelblauen Baumwollstoff ergattern können und das erforderliche Stickgarn ist auch schon bestellt.
The Ultimate Sashiko Sourcebook
 
Ich kann es kaum erwarten, dass der Stoff und das Garn ankommen, so dass ich endlich loslegen kann. Und da mein Motto: "Nicht Kleckern sondern Klotzen" ist, werde ich mir eine Sashikohose produzieren. Ich werde mich selbst überraschen :-)))))

Ach ja, fast hätte ich vergessen zu sagen, dass ich mir noch ein paar Lacegarne zugelegt habe, die mir entgegenschrien:"Wir sind echt ein Schnäppchen und du musst uns kaufen!" das Geschrei war ohrenbetäubend, deswegen bin ich schwach geworden und habe gekauft. Und wenn ich Lace sage, ist das noch untertrieben, spiderweb trifft´s eher. Macht aber gar nichts, eine Wolle habe ich doppelt genommen (sah aus wie 1000 m/100 g) und die anderen werde ich einfädig verstricken. Foto folgt.

Dann erst mal tschüss ud bleibt gesund!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...