Dienstag, 10. August 2021

Ärger über das bekannte schwedische Möbelhaus

Die Materialverwendung hat sich in o.g. Möbelhaus im Laufe der Jahre gravierend verändert. Und zwar von haltbar stabil damals, vor ca. 16 Jahren, zu Verbrauchsgegenstand mit beschränkter Haltbarkeit. 

Die Tischbeine des sog. Lack Tisches hatten unten eine Plastikversiegelung. Nur so lässt sich auch erklären, wieso das alte Balkontischchen 9 Jahre lang bei jedem Wetter auf dem Balkon überleben konnte. Außerdem hatte es zusätzliche Plastikschutzkappen. Wie ich bedauerlicherweise feststellen musste, ist das nicht das gleiche Schicksal, das der neue Balkontisch erleben wird.

Links oben:Altes Tischbein nach 9 Jahren Balkon, rechts oben neues Tischbein, das ohne Schutz kein Jahr stehen bleiben würde. Die neue Tischplatte habe ich mit durchsichtiger Plastiktischdecke bezogen, das selbe jetzt auch noch mit den Tischbeinen. Folie mit Uhu angeklebt und breitem Tesaband rundum gesichert. Mal sehen wie lange es hält.

Außerdem habe ich vom alten Tischchen die Beine abmontiert und siehe da, sie waren 1. aus Plastik und nicht aus Pressspan wie das Neue und haben 2. ein anderes, stabileres Schraubgewinde. Somit war die Haltbarkeit bis Anno Tobak gesichert. 

Schaden hätte beim alten Tischchen durch eine Plastikdecke verhindert werden können. Egal, jetzt isses so wie es ist. Jedenfalls hebe ich die alten Tischbeine mal sicherheitshalber als Ersatz auf. Zur Not streiche ich sie weiß an falls sie gebraucht werden sollten.

painted furniture

9 Jahre alt und nagelneu
Meine lustige Enkelin will halt ganz nah bei uns spielen. Man könnte fast glauben, es gäbe keinen gefüllten Sandkasten für sie 😂. Aber mit Matsch zu spielen hat natürlich eine ganz andere Qualität als der langweilige Sand.
Tja, Sand gegen Matsch: fail
Ist das ein "Brauner Bär", der an der Tiefgaragenwand sitzt?
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...