Sonntag, 30. November 2014

Einen schönen 1. Advent

Gestern habe ich unseren Adventskranz fabriziert. Kosten: 3,49 €, da ich nur den (reduzierten) Kranz kaufen musste. Alles andere waren gesammelte Werke von den Vorjahren, inkl. der Kerzen, die schon ewig im Schrank standen. Ein Hoch auf die Heißklebepistole!
unser sebstgebastelter Adventskranz
Mit dem Laminaria-Tuch habe ich mir  ganz schön einen abgezappelt alldieweil bei der Befürchtung geschwitzt, dass die Wolle nicht reichen könnte. Nach Vernähen des Fadens waren exakt 5 cm übrig. Das war mal echt knapp. Hatte ich bei der Lauflänge noch nie!

Laminaria-Tuch
Wie schon erwähnt, weiß ich nicht mehr was das für eine Wollqualität ist, aber sie ist superweich. Ich hoffe nur, dass sie durch das Tragen nicht allzusehr verfilzt.
Bedauerlicherweise musste ich schon mehrmals die Erfahrung machen, dass Alpaka-Tücher mit der Zeit durch das Tragen etwas (sehr) unansehnlich werden.
Es lohnt sich, bei der vielen Arbeit für diese Tücher, teure Wolle zu nehmen wie z. B. Cashmere (100 %) von Lotus: Tragen, waschen, spannen und alles ist wie neu. Zumindest bei mir.
Ich bin am Überlegen ob ich die andere Lace-Alpaka-Wolle, die noch im Schrank lagert entweder verkaufe oder doppelt verstrickt für was anderes wie Handschuhe etc. nehme. Doppelt verstrickte Wolle, die wenig stretchig ist wie die Alpaka fürs Lacestricken sieht dann aber wahrscheinlich nicht so dolle aus. 
Letzten Sonntag war ich mit meiner Tochter spazieren, teilweise in ausgetretenen Pfaden, dies aber nur ganz kurz.
Das ist nichts für mich, wenn mir Spaziergängerströme entgegenkommen oder hinterherlatschen. Nach 200/300 m haben wir Kehrtwende gemacht und uns andere Wege gesucht.
Blick auf die Burg in Kronberg
 
in diesigem Licht unser häßliches Frankfurt
meine Jüngste
und weg ist sie
 
das letzte Laub
Es gibt noch Grün, außer Moos!
Toben bis zu völliger Erschöpfung :-)))
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...