Samstag, 24. Januar 2015

Mir fällt keine Überschrift ein

Fast 4 Wochen hat es gedauert bis ich meine Tochter endlich mit ihrem Pulli erwischte und sie sich  - trotz entsetzlichem Zeitmangel - für 10 Sekunden hinstellte, so dass ich den Pulli fotografieren konnte. Es gab ein paar mehr als dieses eine Foto, aber die waren lichtmäßig schlecht.
Eigentlich sollten das Muster des Vorderteils und das der Ärmel auf gleicher Höhe sein, was aufgrund der Armlänge meiner Tochter jedoch nicht so ganz hinkam.

Voilà!
Das Modell ist aus einem Lana Grossa-Heft, mehr dazu hier: http://www.tageswerke.blogspot.de/search?updated-max=2014-07-27T09:51:00%2B02:00&max-results=500&start=16&by-date=false
Da sieht man mal wieder wie schnell die Zeit vergeht ;-)

Vor ein paar Tagen habe ich mich diesem Ufo zugewendet, wobei es auch geblieben ist. Immerhin habe ich so viel gestrickt, dass der letzte Knäuel jetzt in Arbeit ist. Danach hat es sich mit dieser Farbe denn sie reicht nicht. Da ich jedoch diesbezüglich sehr flexibel bin, werde ich die gleiche Wolle in einer anderen Farbe anstricken. Das passt schon.
Schal mit simplem versetzten rechts-links-Muster
Da dem Ufo-Bearbeiten nun Genüge getan war, habe ich mich wieder neuen Sachen gewidmet.
Das fing dann gleich mal mit einem erneuten Nadelbruch an.
So sehr ich diese Vierkant-Holznadeln liebe, sind sie für nichts anderes als glatt rechts bzw. links stricken geeignet.
Ich zopfe und kreuze prinzipiell ohne Hilfsnadel, dabei wird die Stricknadel, je nach Dehnbarkeit der Wolle, etwas stärker beansprucht, was ihr in diesem Fall nicht gut tat.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum dieses Nadelspiel 6 Nadeln in der Packung beinhaltet.
 
Mittens and Hats with Cats, die Anleitung gibt es bei joridweb, Jamieson´s Shetland Spindrift, 100 % Wolle



Ich wollte die Handschuhe mit dem Vikkel Braid (horizontale Schnur zweifarbig) beginnen, dabei brach die Nadel. Die Spindrift ist sehr "unnachgiebig". Trotz des Videos und der zusätzlich  schriftlichen Anleitung bei Drops sieht es bei mir farblich anders aus.

Als ich mit Stricken begann, hatte ich eiskalte Hände, die Dank der Wolle binnen Sekunden warm wurden. Außerdem ist die Wolle anfangs sehr kratzig.
Gestern Abend hatte ich einen Handschuh fertig und gedämpft, der Unterschied war gravierend! Anfangs wirklich kratzig wurde die Wolle richtig weich! Für empfindliche Hände "relativ weich".

Den Daumen sowie das Muster des Daumens habe ich abgeändert, der ist seitlich an meinen Handschuhen. Ich mag diese Daumen in der Handfläche nicht.

Aldi hatte wieder Wolle, hatte ich im Werbeheft auch gesehen und ganz bestimmt nicht geplant welche zu kaufen. Es ist ja nun, weiß Gott, nicht so, dass ich keine Sockenwolle hätte. Als ich sie dann aber gestern sah, hat sich mein Gehirn doch glatt wieder eine Pause gegönnt und das kam dabei heraus:
Und nochmal Sockenwolle, ich schwöre, ich hatte diese Farben noch nicht. Glaube ich wenigstens. Schönes Rot, schönes Blau, schönes Zyklam!
Die streifige Wolle ist zwar nicht so sehr meins, aber für falsches Fair Isle gut geeignet.
Gott sei Dank, hatten sie die Gelbe und die Hellgrüne nicht mehr ;-)

Schönes Wochenende!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...