Sonntag, 22. November 2015

Lettische Handschuhmuster (und verstärkte Ferse)

eignen sich super für Socken. Mein Sohn hat sich nämlich zu Weihnachten Socken gewünscht.
Und wieder verkleinert sich der Stash der Wolle, von der ich sonst nicht so wirklich wüßte, was ich mit ihr machen sollte.
Life Style von Zitron, superwash, 100 % Merino extrafine, LL 155 m
 Ich stricke ganz gerne solche Muster, da das nicht so schnell langweilig wird.
Ein teilweise aus "Latvieša Cimdi" übernommenes Muster
Außerdem habe ich jetzt endlich mal eine verstärkte Ferse gestrickt und hoffe, dass die Socken damit länger durchhalten. Jedenfalls fühlen sich diese um einiges stabiler an. Ist auch ganz leicht.
Es gibt 2 verschiedene Arten sie zu stricken.Eins mit Streifenmuster und dieses mit Waffelmuster.

Ich habe es so gemacht:
1. Reihe (Hinreihe): 1. M. abheben, *1 M. re. stricken, 1 M. wie zum re. str. abheben*, letzte M. re. stricken.
2. Reihe (Rückreihe): 1. M. abheben, alle weiteren M. bis zum Schluß links str.
3. Reihe: 1. M. abheben, *1 M. wie zum re. str. abheben, 1. M. re. str.*, letzte Masche rechts str.
4. Reihe: 1. M. abheben, alle weiteren M. bis zum Schluß links str.
1. bis 4. Reihe so lange wiederholen bis das Stück die gewünschte Länge hat.

Da ich danach seitlich in jeder Masche eine aufgenommen habe, hat sich dieses Stück ein wenig ausgebeult. Lasst Euch dadurch nicht abschrecken! Beim Zwickel wird wegen der erheblich erhöhten Maschenzahl in jeder Runde wieder abgenommen bis die gewünschte Maschenzahl für das Fußteil erreicht ist. Nach Fertigstellung habe ich die Socke leicht gedämpft. Passt perfekt!
Das ergibt dieses kleine Waffelmuster.
Socken mit verstärkter Ferse
 
Durch das Stricken hat sich der Fortschritt des Stickbildes mit den Kardinälen natürlich erheblich verzögert. Ich sehe schwarz für das fertige Teil noch in diesem Jahr ;-)
Abgesehen davon kann ich nicht ausschließlich sticken, wenn mir immer wieder was anderes zu tun einfällt.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...