Sonntag, 15. November 2015

Onopordum oder Schottische Distel oder ganz simpel Eselsdistel

Im Wappen des Hauses Stuart findet sich diese Distel, etwas unscheinbar ganz unten.
Dieser nachempfunden ist das Sockenmuster Onopordum.

Solche Socken sind die beste Möglichkeit Wolle zu verbrauchen, die man, aus welchem Anlass auch immer, gekauft hat und die schon jahrelang vor sich hin wartet verstrickt zu werden. 
Onopordum Socken
100 % Merino, LL weiß ich nicht mehr genau, ca. 130 m/50 g
Solche Sachen stricke ich ganz gerne, weil sie 1. nicht langweilig sind und sich 2. aufgrund der Lauflänge dieser Wolle schnell stricken lassen. Die Wolle ist superwash und ich lasse mich überraschen wie sie nach der 1. Wäsche aussieht.

Vor Jahren hatte ich mir, ohne genau zu überlegen was ich damit machen wollte, ca. 40 Knäuel dieser Wolle in mehreren Farben gekauft. Wahrscheinlich sollten das zwei Fairisle-Pullover werden. Die habe ich bis dato noch nicht mal angedacht. So viel zum gelegentlichen Kaufrausch.

Pro Sockenpaar verbraucht man 2,5 Knäuel also könnt Ihr Euch ausrechnen wieviel Sockenpaare es noch geben wird. Wenn ich, der Abwechslung wegen, Glück habe bekommt noch jemand ein Baby, dass bestrickt werden muss. 

Nun hat sich mein Sohn Socken zu Weihnachten gewünscht, welche den Vorrat auch um einiges schrumpfen lassen werden.
Schuhgröße 45/46 ist schon keine Kleinigkeit ;-) das erste Paar ist schon fast fertig.

Eigentlich hatte ich ganz was anderes geplant, aber in diesem Fall komme ich erst Mal diesem Wunsch nach. Bis jetzt habe ich nämlich noch nicht ein einziges Weihnachtsgeschenk.

Das wär´s erst mal für heute.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...