Donnerstag, 24. Dezember 2015

Da ist es doch schon - das Weihnachten!

Wie von mir gestern noch vorhergesagt, gestern war der 1. Advent, heute ist schon Heilig Abend.
Letzte Woche stand ich handarbeitsmäßig noch etwas unter Strom, das hat sich mit Beendigung der jeweiligen Sachen nun erledigt, ansonsten war es dieses Jahr etwas trübe, was meine Weihnachtsstimmung betraf.
Der einzige Versuch zu backen ging dezent in die Hose, weil ich, wie sich 2 Tage später herausstellte, 250 g Butter vergessen hatte mitzukneten. Die fand meine Tochter dann in der Mikrowelle. Das konnte meine Stimmung auch nicht mehr wesentlich verschlimmern. Ist halt passiert.

Als sehr stimmungsaufhellend empfand ich das letzte Treffen in dieser Woche in diesem Jahr mit meinen (Strick-) Freundinnen, wobei nicht eine einzige Masche gestrickt und kein einziger Faden verstickt wurde. Wir hatten nicht mal ausgepackt.
Handarbeiten waren ebenso kein einziges Mal das Thema unserer Gespräche. Stattdessen gab es Kuchen und den Austausch der letzten familiären und arbeitsbedingten Desaster, wobei wir letztendlich sehr laut und befreiend lachen konnten. Ich hoffe, dass das bei allen ebenso nachgewirkt hat wie bei mir. Es geht doch nichts über so eine Frauenrunde, die sich auch noch so lange kennt!
Nach fast 5 Stunden trennten sich unsere Wege und ich hoffe im nächsten Jahr wieder auf häufigere Treffen bei denen ALLE anwesend sind!

Ein weiteres Antideppressivum erhielt ich gestern überraschenderweise mit der Post. Ein Paket Soulfood mit selbstgemachtem Gelee und Apfelmus, sowie der gesamten Palette Selbstgebackenem und weiterem Hüftgold der leckeren Art von einer "alten" Freundin. Und das nur wegen einer kurzen Whatsapp von mir, dass ich stimmungsmäßig nicht zum Backen aufgelegt sei.
Das war eine wirklich süße Überraschung im wahrsten Sinne des Wortes
Als ich dann gestern spät abends meine Jüngste von ihrem 1. Freund abholte - wie süß, die Zwei zusammen sind - bekam ich dann noch ganz verlegen von ihm diesen Strauß überreicht. Mit 17 ist die Mutter der 1. richtigen Freundin ja noch jemand sehr furchteinflößendes ;-)
Und das alles schon vor Weihnachten :-)
Die Geschenke sind eingepackt, die Küche ist handwerksmäßig vorbereitet, die Schokosahne für die Torte geschlagen, die Ente, der Lachs  und die Pute warten noch ein Stündchen im Kühlschrank, die Klöße gerollt, was ging, ist schon geschnippelt in Tupperware, jetzt muss nur noch der Baum geschmückt werden.

Meine Stimmung ist merklich gestiegen, wohl auch weil ich gestern Nacht zum 1. Mal seit Wochen wieder einigermaßen normal schlafen konnte. Jetzt gönne ich mir noch 45 Minuten Ruhe vor dem Sturm und dann freue ich mich auf meine Großen heute Nachmittag und das Weihnachtsfest.
Vollendete weihnachtliche Athmospäre auf meinem Balkon
Euch allen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit für das Jahr 2016!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...