Sonntag, 14. Oktober 2018

Quilt, Appliqué Quilt für meine Enkelin

So, die 2 1/2 Wochen ohne meine jüngste Tochter und Enkelin sind morgen um.
Ich muss sagen, es hat mal ganz gut getan, schalten und walten zu können wie mir der Sinn stand ohne auf Lautstärke (die der Nähmaschine zu bestimmten Uhrzeiten z. B.) achten zu müssen, aber jetzt wird´s echt Zeit, dass die Zwei nach Hause kommen.
Maschinennähen mit einer sehr lebhaften 1,5-jährigen ist nicht besonders entspannend. Davon abgesehen, dass ich das Nähen sowieso nicht besonders chillig finde. Aber ich habe die Zeit genutzt und weiter an ihrem Quilt gearbeitet. Irgendwie fällt mir immer noch etwas Neues ein, was noch darauf muss. Dieses Mal waren es (ich glaube 22) Blätter, die ich mit Vlies genäht und auf dem Quilt mit der Maschine angenäht habe. Durch 4 Lagen Stoff und 2 Lagen Vlies mit der Hand zu nähen wäre mir dann noch zu anstrengend gewesen.
Die Qual der Wahl zwischen den Qultgarnen von Madeira, Yli und Coats
Jedes Quiltgarn hat halt seine eigenen Vorteile, das von Yli ist wirklich sehr strapazierfähig, dafür sind die beiden anderen beim Handquilten erheblich leichter durch den Stoff zu ziehen.
Die Zange brauchte ich für das Quilten mit Yli-Garn
Hier seht ihr ein paar Details. Mit keinem davon bin ich komplett fertig. Aber nach und nach wird das schon.
 
 
 
 
 
Für die kleine Dahlia kam absolut nur ein Blumenquilt in Frage. Es hat richtig Spaß gemacht diesen Quilt zu entwerfen und sich zu überlegen was und warum etwas darauf genäht werden musste.
Dahlia´s Blumenquilt
Was ich jetzt noch machen muss, ist folgendes:
1. Die Zwischenräume quilten und
2. Die Blumen "verzieren"

Das wird noch dauern, aber der Winter kommt und dann ist es gemütlicher zu quilten.

Aktuell in Arbeit sind natürlich wieder (2 Paar) Socken und ein Schal.

Wir sehen uns :-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...