und natürlich auch Nachtwerke.
Stricken, Sticken, Häkeln, Malen, Lesen, Musik, Blumen ......
Montag, 8. April 2019
Filz, Socken, Zeichnen, Stash ...
Ich versuche jetzt Mal alles chronologisch zu posten, da es ja schon wieder eine Weile her ist, dass ich Euch etwas gezeigt habe.
Diese Muhu-Muster haben es mir sehr angetan.
Deswegen habe ich mir davon einige ausgesucht, um meine ersten Muhusocken zu stricken.
Das Musterteil ist mit Shetlandwolle gestrickt, der Fuß mit dickerer Wolle-Alpaka-Mischung.
Meine ersten Muhu-Socken
Da meine Farbpalette dieser Wolle nicht allzu viel zu bieten hatte, musste ich für Nachschub sorgen. Muhu-Handschuhe werden mit 1,5-er Nadeln gestrickt. Das habe ich in die Planung aufgenommen. Jetzt wird es langsam Frühling, und deswegen hebe ich mir das für den Herbst auf.
Ich liebe diese Farben! 100 % Wolle, kratzig, wird bei jedem Waschen weicher
Ich liebe auch Mondlichtgarne. Kaum waren sie eingetroffen, habe ich gleich mal losgelegt.
Dieses Muster muss ich so schnell nicht wieder stricken (vielleicht in 5 Jahren oder später wieder). Nichts ist schlimmer als bei jeder Nadel auf die Strickschrift schauen zu müssen. Gott sei Dank, hatte ich das bis jetzt nur bei diesem Muster.
Schade, dass man den Glitzerfaden in der Wolle nicht sieht. Lacesocken
Auch hier das nächste Paar Socken mit Mondlichtgarn.
Lacesocken
Allerdings habe ich das Muster leicht abgeändert, so dass der Musterrapport etwas länger wurde.
Auch diese Garne mussten es sein, weil sie meine Farbvorlieben bestens treffen.
Nachschub für den Stash :-))))) Die sind soooooo schöööön!
Jaaaa, auch die wollte ich unbedingt haben. Jetzt fehlt höchstens noch ein bißchen was in Rottönen, dann ist aber endgültig Schluß mit Stashvergrößerung! Ich schwöre es!!!!!!
Isses nich schööön?!
meine Schmtterlingskürbislämpchen von @diekurbiswerkstatt
, ja u nicht ü!
Der Frühling ist auf meinem Balkon eingekehrt
das ist eine mir unbekannt gewesene Sorte
Im Laufe der Blühzeit wechseln die dunkler gelben Blütenblätter die Farbe und werden so hellgelb wie die äußeren.
"Digitale Demenz" von Manfred Spitzer
Dieses Buch sollte sich die Generation Handy mal zu Gemüte führen. Insbesondere für Eltern und Schulen sollte das Buch Pflichtlektüre sein. Ich bin, weiß Gott, nicht gegen Handys, Laptops und Konsorten, jedoch sollte genau überlegt sein, wann, wo, wie oft, für wie lange und ob diese Technologie überhaupt überall eingesetzt werden soll. Lest selbst, das Buch ist sehr aufschlußreich und informiert über Tatsachen und bereits gewonnene Erkenntnisse, die uns die Industrie wohlweislich nicht offenbart.
Ich, für meinen Teil, habe jedenfalls beschlossen, dass ich meine jetzt 2-jährige Enkelin nicht mit einem Kinderlaptop zum 3. Geburtstag beglücke, sondern mir etwas ganz anderes einfallen lasse, bei dem sie selbst aktiv und kreativ etwas schaffen kann.
Irgendwann wünscht sich meine Enkelin vielleicht einen Kaufladen. Da liegt es nahe, dass die Oma vorsorgt.
Vorbereitung auf das große Nähen des Filzobstes
Mit meiner früheren absoluten Lieblingsnachbarin Sylvia nähe ich fleißig Obst und Gemüse. Ihre Enkelin ist ein Jahr älter als meine, beide haben noch keinen Kaufladen oder den Wunsch dafür geäußert, dem entsprechend haben wir noch viel Zeit um viel zu nähen.
Jede von uns hat schon einiges vorzuweisen. Wahrscheinlich wäre es schon einiges mehr, wenn nicht so viel Zeit mit Quatschen und mal schnell was stricken draufginge :-))))) Aber was sein muss, muss eben sein, gelle Sylvia :-))))?
Obst und Gemüse aus Filz für den Kaufladen
Meine Freude ist immer groß, wenn ich Muster entdecke, die ganz schnell zu lernen sind und anders als das, was ich bis jetzt gemacht habe.
Malabrigo Sock
Schuhgröße 46. Muss ich dazu noch was sagen, liebe Stricker/innen? Da greift man doch gerne zur etwas dickeren Wolle ;-)
100 % Merino. Von der Handwäsche wird mein Sohn wahrscheinlich weniger begeistert sein.
Dieses Wochenende hatte ich die große Qual der Wahl. Am liebsten hätte ich gleichzeitig gestrickt, gemalt und gelesen.
Als erstes musste ich die neuen Gouachefarben ausprobieren. Die Farben gefielen mir sehr gut, mein Bild dafür weniger. Ich bin damit nicht zufrieden, aber ich lasse es jetzt einfach mal so stehen.
Gouache, Ink
Die Vorzeichnung war bereits im Block. Eigentlich war es nur ein unterteilter Kreis. Das Ergebnis ist für mich auch nur einigermaßen, aber geht so.
Buntstifte, Bleistift
Aber dann .......
Diese Zeichnung hat mir richtig Spaß gemacht. Die gaaaaanz groben Umrisse waren schon Anno Tobak im Block vorgezeichnet worden.
Ja, es wurde spät, sehr spät gestern Nacht.
Pencil, Ink, Drawing, Doodle, Zentangle
Das wird denn wohl das nächste, oder übernächste oder überübernächste .... fertigzustellene Projekt werden. Schauen wir mal.
So, jetzt seid Ihr mal wieder auf dem Stand der Dinge was meine Hobbys betrifft und ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal.