Samstag, 11. Mai 2019

Stricken, Sticken, Malen, Zeichnen, Lesen

Auch heute wieder nur in Stichworten Folgendes:
Mondlichtgarne
 Das obere Foto trifft die Farbe im Gegensatz zum unteren.
Ich habe es geschafft: The Guardian von Teresa Wentzler ist "fertig".
Der Rahmen fehlt jetzt noch, keltische Knoten in dieser Größe zu sticken sind wirklich eine echte Herausforderung an meine Geduld. Halbe und viertel Kreuzstiche plus Umrandung haben es in sich. Das Bild hat monatelang gelegen bis ich etappenweise weiterstickte. Ähnlich wird es wohl mit dem Rahmen.
Teresa Wentzler "The Guardian"
 So soll es letztendlich aussehen:

Statt des Rahmens oben habe ich ein neues Stickbild begonnen und das recht zügig.
Es war ein Fehler auf dem beiliegenden Aida zu sticken. Ich hätte mal lieber einen meiner vorrätigen Stoffe genommen. Viertel und halbe Hreuze lassen sich auf normalen Gewebe erheblich besser sticken als auf diesem Stickstoff.
Es hat etwas gestürmt und meine Tulpen umgebügelt, was weniger schlimm war weil sie eh nicht schön waren.
 

Auch zum Zeichnen kam ich. Dieses Gedoodle hatte ich irgendwann einmal vor Ewigkeiten begonnen. Jetzt isses fertig.
Doodle, Zentangle
Meine neuen Gouachefarben mussten mal ausprobiert werden. Das Bild empfinde ich aufgrund der quadratischen Form in der Mitte als sehr brachial, sprich: Es gefällt mir nicht besonders.
Es gibt Sachen, die einen umso mehr freuen wenn sie überraschend kommen, so wie dieses Buch.
Ich war eine glückliche Gewinnerin des handsignierten Romans "Düsternbrook" von Axel Milberg. Der Piperverlag hatte dieses Preisausschreiben gemacht. Das Buch gefiel mir sehr gut zumal der Roman zeitlich bestens zu meiner Generation bzw. meinem Jahrgang passt.
 
 
Wer es gerne spannend hat, dem empfehle ich Jussi Adler Olsen, mir fehlt nur noch der 8. Band der Carl Mørck Reihe "Opfer".
 
Wer so richtig Geld zum Fenster rausschmeißen und sich dazu noch tödlich langweilen möchte, für den ist das hier genau richtig:
laaaaangweilig
Die erste Hälfte des Buches ist einfach nur öde: Mord, der Täter äußert sich mit keinem Wort dazu, Motiv unbekannt, das füllt das halbe Buch (250 Seiten!), unfassbar.
Die zweite Hälfte ist was für Menschen, die sich für Kriegsgreuel in Romanen interessieren. Dazu gehöre ich nicht. Jetzt bin ich auf Seite 404 und immer noch werden Massaker an Kriegsgefangenen beschrieben (Zeit des Geschehens).
Warum lese ich weiter???
Ganz einfach: Ich will das Motiv für den Mord wissen.
Wie gut, dass ich das Buch aus der Bücbherei habe und mich jetzt nicht darüber ärgern muss, dafür Geld ausgegeben zu haben.

Was mir dagegen gefiel war dieses hier:
"Sag den Wölfen ich bin zu Hause" von Carol Rifka Brunt
So, jetzt seid Ihr, was meine Hobbys betrifft, wieder so ziemlich auf dem Stand der Dinge.
Bis zum nächsten Mal.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...