Sonntag, 4. Oktober 2020

Zack, morgen ist wieder Weihnachten

Jetzt haben wir schon Oktober und wie es immer so passiert: Zack, ist Weihnachten ... und nichts ist fertig. Also alles wie gehabt und alle Jahre wieder.
Zuerst mal: Der Kindergarten war einen Tag geschlossen und deswegen bin ich mit meiner süßen, 3,5-jährigen Enkelin ins MTZ gefahren um Knöpfe für ihre neue Jacke zu kaufen. Dass sie auch etwas bekommt, war auch klar. Und da ist sie schon mit ihrer neuen Errungenschaft, die sie sich selbst ausgesucht hat:
Ich finde es großartig was sie gemalt hat
Ihre Jacke war ein Kapitel für sich. Es kam in meinem Strickleben noch nie vor, dass ich jedes einzelne Teil nachdem es entweder halbfertig bzw. noch schlimmer, bereits angenäht war, wieder aufgetrennt habe weil irgendetwas nicht stimmte. Nervtötend! Allerdings hatte ich außer den Maßen für die Jacke keinerlei Anleitung.
Unser Kater liebt diese Wolle auch.
Mädchenstrickjacke
 
 
 
Ebenfalls für die Kleine und zur Adventszeit gibt es dieses Stickbild, das ich zu einem Kissen verarbeiten werde.
Weihnachtselfe Kreuzstich
Mein derangierter Stickfinger mit Hornhaut und Stickloch




Wie kann es anders sein? Natürlich habe ich viel zu wenig Wolle! Semisold fehlte mir in diesen Farben:
Einödwolle (keine Werbung)
Auf dem Schwanheimer Waldspielplatz habe ich die Sachen meiner Tochter und Enkelin beaufsichtigt und konnte dabei ein paar Reihen stricken
Aber ich verrate noch nicht was das wird
Noch so ein Ufo, das schon eine Weile vor sich hinliegt. Es fehlen nur noch die Ärmel.
Ich habe wenig Hoffnung, dass meine Jacke noch in diesem Jahr fertig wird. Außerdem hat mich meine Ex-Lieblingsnachbarin aufgefordert, endlich mal "Sound of Silence" auf der Zither zu üben und zu präsentieren, so dass sie mit ihrer Strickerei aufholen kann :-))))) Auch das habe ich heute vor.
Irgendwann wird das eine Jacke für mich

Eigentlich hätte es mir schon viel früher einfallen können, dass es auch (kostenlose) Programme gibt, mit denen ich eigene Strickmuster entwerfen kann. Das werde ich heute noch in Angriff nehmen, Entsprechende Programme habe ich schon gefunden.

Tja, der Sommer ist vorbei. Somit kann ich meine Sashiko-Stickerei auch vorerst, im wahrsten Sinn des Wortes, auf Eis legen.

Sashiko-Versuch
Da ich heute und die nächsten Tage unfaßbar viel Zeit haben werde, ist das der Plan: Die Pflicht habe ich schon hinter mir, jetzt kommt die Kür:
Sticken
Stricken
Lesen
Zither spielen
Zeichnen/Malen
 
Und ganz toll ist, morgen öffnet wieder meine Stadtteilbücherei. Ich bin dermaßen entzügig, dass ich wahrscheinlich 5 Minuten vor deren Öffnung füßescharrend mit einer großen, leeren Einkaufstasche davor stehen werde ;-)

So, haltet schön Abstand, wascht frenetisch eure Hände, zieht die Maske gefälligst über Mund UND Nase und bleibt gesund!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...