Sonntag, 16. Mai 2021

Just in time hat mich meine Bestellung erreicht und ich konnte loslegen. Natürlich bin ich schon viel weiter als auf dem Foto. Die Schmetterlingsteile habe ich schon mal ausgeschnitten und dort hingelegt, wie sie auch farblich am besten passen, um sie zu fotografieren, damit ich nicht jedes Mal auf´s Neue überlegen muss, welche Teile wohin sollen.

Olympus Sashiko Garn mit kleinen zusätzlichen Geschenken (3 gute Nadeln, 1 Einfädler und mehrere Teile um Fäden aufzuwickeln)
Rückenteil meiner Sashiko-Jacke
Eine Frühlings-/Sommerjacke war für meine Enkelin fällig. Ein Dropsmodell, zumindest obenherum, topdown gestrickt.

Meine Jüngste und ich haben abends ein wenig gepuzzelt, die oben liegenden Teile waren doppelt.
So sieht es aus, wenn ich gerade keinen Plan habe, was ich machen will und mich dabei zu Tode langweile. Ich habe meine neuen Kalligraphiepinsel (habe ich mir zum Aquarellmalen zugelegt, Kalligraphie ist so gar nicht mein Ding) getestet und ein bißchen, richtig lustlos, herumgedoodelt.
ödes Gedoodel
Inaudible von Manchester Orchestra habe ich durch Zufall gehört und es hat mir auf Anhieb gefallen, so etwas passiert mir mittlerweile echt selten.

Samstag, 8. Mai 2021

Das Warten auf weiße auswaschbare Stoffmalstifte

Mit irgendetwas muss ich gezwungenermaßen die Zeit füllen bis ich mit Sashiko weitermachen kann. 

Als erstes hatte ich ein Aha-Erlebnis: Diese roten Stifte in den chinesischen Stickpackungen sind dazu da, die 10-er Quadrate vorzuzeichnen. Es hilft beim Sticken. Allerdings ist es bei mir erst mal dabei geblieben nur die Quadrate einzuzeichnen. 

Kreuzstichbild
Des weiteren macht der Balkontisch Fortschritte. Never ever habe ich solch einen Materialmix auf einer Fläche verarbeitet: Ölfarben, Acrylfarben, Nagellack, Permanent Edding. Mal sehen was passiert, wenn ich Klarlack darübersprühe. Das Wetter ist sch"%$, also kann ich mir mit dem Tisch auch noch Zeit lassen.
Das wird der neue Balkontisch, painted furniture
Ich muss endlich mal darauf achten, mir nicht immer Bücher zuzulegen, denen mehrere Bände folgen. 1. habe ich keinen Platz, 2. wird die Chose zu teuer. Hoffentlich gibt es den 2. und 3. Band in der Bücherei. Chilliges Buch vor dem Einschlafen:
Ulrike Renk, das Lied der Störche 1. Band
Letzte Woche habe ich die oberste Musterreihe gestrickt. Vielleicht wird die Jacke bis zum kommenden Herbst/Winter fertig. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, aber schlage 3 Kreuze wenn ich endlich mit den Ärmeln beginnen kann.
Fair Isle Knitting
Für heute habe ich genug von Deluxe Music, mal sehen was das TV-Programm heute zu bieten hat.

Mal sehen wie lang dieses Video in meinem Blog bleibt. Es sind bedauerlicherweise schon so viele daraus verschwunden https://t3n.de/news/youtube-loescht-viele-videos-nie-1316177/

Faouzia & John Legend - Minefields

Samstag, 1. Mai 2021

Sashiko

Da fange ich mit großem Enthusiasmus ein größeres Projekt an und was ist? Nix iss! Ich kann nicht weitermachen weil mir erforderliches Material fehlt.

Alle Teile für meinen Kurzmantel sind zugeschnitten und zwecks Anprobe schon mal zusammengesteckt. Ich hatte keinen Schnitt und keine wirklichen Maße, also musste ich π x Daumen zuschneiden. So weit, so gut.

Die Ärmel sind auf links gedreht angesteckt, aber das macht nichts
Die Schablone habe ich mir aus dem Internet vergrößert und ausgedruckt, dann auf die künftigen Taschen aufgezeichnet. Und genau das ist das Problem: Egal ob mit Schneiderkreide oder schwarzem Kugelschreiber, ich sehe die Umrisse beim Aufsticken nicht gut. Das ist auf Dauer nervig und zu anstrengend, macht einfach keinen Spaß.
Diese eine Tasche habe ich fertiggestickt und auch auf einem Vorderteil zu sticken begonnen, es dann aber aufgegeben weil es echt nichts bringt.
Sashiko Kraniche

So, jetzt habe ich im Reich der Mitte wasserlösliche weiße Gelroller bestellt sowie das massenhaft fehlende Sashikogarn.

Hier seht Ihr die, vor knapp 20 Jahren gekauften, asiatischen Patchworkstoffe, die lange auf ihre Verwendung warten mussten. Aus ihnen bzw. einem Teil davon werde ich das Jackenfutter nähen.

Asiatische Motive - eigentlich Patchworkstoffe





Da Sashiko jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit ruht, hätte ich Zeit meinen ganzen anderen Berg unvollendeter Werke abzubauen. Jaaa, ein,zwei Reihen habe ich heute auch gestrickt, eine Reihe gehäkelt und auch zwei, drei Fäden verstickt. Hach. Und dann den Rest des Tages vertrödelt, das mag wohl auch an meinem lästigen Schnupfen liegen.

Ein bißchen was halbherzig gekritzelt habe ich noch:

Ich hasse Schnupfen!!!!!!!!!!!!

Gute Nacht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...