Samstag, 1. Mai 2021

Sashiko

Da fange ich mit großem Enthusiasmus ein größeres Projekt an und was ist? Nix iss! Ich kann nicht weitermachen weil mir erforderliches Material fehlt.

Alle Teile für meinen Kurzmantel sind zugeschnitten und zwecks Anprobe schon mal zusammengesteckt. Ich hatte keinen Schnitt und keine wirklichen Maße, also musste ich π x Daumen zuschneiden. So weit, so gut.

Die Ärmel sind auf links gedreht angesteckt, aber das macht nichts
Die Schablone habe ich mir aus dem Internet vergrößert und ausgedruckt, dann auf die künftigen Taschen aufgezeichnet. Und genau das ist das Problem: Egal ob mit Schneiderkreide oder schwarzem Kugelschreiber, ich sehe die Umrisse beim Aufsticken nicht gut. Das ist auf Dauer nervig und zu anstrengend, macht einfach keinen Spaß.
Diese eine Tasche habe ich fertiggestickt und auch auf einem Vorderteil zu sticken begonnen, es dann aber aufgegeben weil es echt nichts bringt.
Sashiko Kraniche

So, jetzt habe ich im Reich der Mitte wasserlösliche weiße Gelroller bestellt sowie das massenhaft fehlende Sashikogarn.

Hier seht Ihr die, vor knapp 20 Jahren gekauften, asiatischen Patchworkstoffe, die lange auf ihre Verwendung warten mussten. Aus ihnen bzw. einem Teil davon werde ich das Jackenfutter nähen.

Asiatische Motive - eigentlich Patchworkstoffe





Da Sashiko jetzt erst mal auf unbestimmte Zeit ruht, hätte ich Zeit meinen ganzen anderen Berg unvollendeter Werke abzubauen. Jaaa, ein,zwei Reihen habe ich heute auch gestrickt, eine Reihe gehäkelt und auch zwei, drei Fäden verstickt. Hach. Und dann den Rest des Tages vertrödelt, das mag wohl auch an meinem lästigen Schnupfen liegen.

Ein bißchen was halbherzig gekritzelt habe ich noch:

Ich hasse Schnupfen!!!!!!!!!!!!

Gute Nacht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...