Freitag, 9. November 2012

Lace, Lace, Lace

Wenn Ihr nach einem Buch für schönstes Lace-Stricken sucht, gibt es nur eine Empfehlung:
Nancy Bush "Knitted Lace of Estonia"

Klickt hier, da gibt es das Buch gebraucht ab 15 €: "Knitted Lace of Estonia" Nancy Bush


Hiervon habe ich das Tuch ganz links gestrickt und dann irgendwann aus Versehen in der Waschmaschine totgewaschen.

Für dieses Tuch empfehle ich Bremont "Carmen", suuuuperweich und toll zu stricken!
Zu jedem Projekt gibt es die Strickschrift. Das ist für mich immer das Hauptkriterium nach dem ich mir Strickbücher aussuche. Ohne Strickschrift geht gar nichts! Es erleichtert doch das Stricken ungemein, wenn man eine schön übersichtliche Strickschrift vor sich liegen hat, auf der man ein Post-it direkt unter die Reihe bappen kann (bappe iss hessisch), die man gerade strickt.

Ich finde, wenn man schon Geld für ein Strickbuch ausgibt, muss es eins mit Strickschrift sein.

Solange ich kein Geld dafür ausgeben muss, stricke ich natürlich auch nach diesen schrecklichen schriftlichen Anleitungen.

Aus diesem Buch habe ich bereits mehrere Tücher/Schals gestrickt. Selbst wenn man kein Dreieckstuch stricken möchte, kann man die Strickmuster für Schals oder Socken oder was auch immer verwenden.
Im hinteren Teil des Buches sind alle Musterrapporte nochmals extra gezeigt.

Da ich ja die Herrin der Ufos bin, habe ich auch gleich mal wieder was Neues angefangen.
Ok, ein paar neue Sachen.

Diesen Schal aus obigem Buch hat sich meine Jüngste ausgesucht. 


Lang "Mohair Luxe" musste es sein!


Allerdings möchte sie keinen Schal sondern einen Cowl. Soll mir auch recht sein. dafür reichen, Gott sei Dank, 2 Knäuel.
Sooo lustig ist es nämlich nicht, schwarze Wolle mit dieser Lauflänge und in dieser Qualität zu verstricken.
Mit diesen Nadeln (die waren als Zugabe in einem Sockenwollepaket eines Dicounters) zu stricken ist sowieso das wahre Elend. Rutschig ist ja ok, aber diese furchtbar stumpfen Spitzen nehmen einem den Spaß am Stricken. Jetzt werde ich die Nadeln mit denen eines anderen Ufos austauschen.

1 Woche später:


Eigentlich ging das Stricken doch ganz flott von statten.
Ich habe ihn als Schlauch zusammengenäht und meine Tochter trägt ihn auch schon, aaaaber Teenager können ja manchmal komisch sein und deswegen gibt´s kein Foto vom Cowl an ihrem Hals. Tja, so sind sie nun mal, kann man nix machen.
Hauptsache er gefällt ihr und sie trägt ihn.


Eigentlich wollte ich mir auch was stricken. Vielleicht fange ich das auch noch an. Aaaaaaaaber X angefangene Socken,  X angefangene Stickbilder + Schals und Tücher. So langsam muss ich mal wieder was fertig bekommen.

Geplant bis Weihnachten:
2 Paar Socken, davon fertig eine 2 Paar
2 Schals/Tücher, davon fertig: 1 Tuch
3 weihnachtliche Stickbilder, die zeige ich jetzt nicht, sondern erst wenn sie fertig sind. Alle erst im Anfangsstadium.

Und anderes, was zur gegebenen Zeit ausführlicher benannt wird.

Das war´s für diese Woche. Habe die Ehre.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...