Sonntag, 7. Juli 2013

Der Starry Quilt oder auch Sternenquilt ist fertig - und mein erstes Biscornu!

Rechtzeitig vor der nächsten Wärmewelle ist er fertig geworden.
Unvorstellbar bei der Wärme zu quilten, auch wenn es nur mit der Maschine ist.

So ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Trotz spannen und stecken in kleinen Abständen haben sich während des quiltens Beulen gebildet und zwar ganz übel in den Sternen.
Vielleicht lag es daran, dass ich nach Ewigkeiten mal wieder Polyester-Vlies benutzt habe.
Mir ist Baumwollvlies lieber, da sich damit leichter arbeiten lässt.
Aber ich hatte keins mehr.
Der Vorteil von Polyester ist das spontane Wärmegefühl unter der Decke.

Wie auch immer, jetzt habe ich den Quilt gewaschen und hier der Unterschied:

Das ist er ungewaschen und zu meinem großen Frust sah man im hellblauen Bereich die Schrägen, die durch das Ziehen beim Nähen entstanden sind, ganz zu schweigen von den Sternen mit ihren Beulen.
Sowas hatte ich nie bei einer Baumwollfüllung.


Zu meiner allergrößten Erleichterung war die Waschmaschine gnädig mit mir und hat doch so einiges ganz gut "reguliert" bzw. abgemildert.

Alles in allem gefällt er mir besser als auf dem Foto.
Wenn ich bedenke, dass ich fast eine ganze Woche nach der Arbeit noch bis abends um 23:30 Uhr genäht habe, ohne Lämpchen an einer 08/15 - Nähmaschine, gefällt er mir sogar richtig gut.
Sternenquilt - Starry Quilt

Die Sterne waren ja vor dem Quilten der größte Schock für mich. Das hat sich ja nun zum größten Teil in Wohlgefallen aufgelöst. Ächz!!!!

Da dies ein ganz persönliches Geschenk wird, muss natürlich noch mein Label mit passenden Worten angenäht werden.
Dies wiederum ist noch nicht getan.Ich hoffe doch sehr, dass der Quilt den Geschmack von meinem Neffen Julius getroffen hat. Bekommen wird er ihn, wenn wir zusammen in Urlaub fahren.

Während der letzten Nähte fing ich schon "leicht" zu schwitzen an und dachte mir: Gott sei Dank, bist du gleich fertig, die Sonne ist schon da. Höchste Zeit zum Ende zu kommen.

Da sah ich das Unfassbare und traute meinen Augen kaum!
Meine Tochter nahm ein Tanktop von der Heizung und drehte diese ab!
Ich sitze hier und hoffe dem Hitzekollaps während des Nähens zu entkommen, dabei läuft die Heizung auf  Hochtouren! Außentemperatur 24 °!!!!! Da fällt mir nix mehr ein!
Nicht, dass sie die Heizung in ihrem Zimmer anmacht. Nein, das könnte ja viel zu warm werden!
Alles geht vorbei, auch die Pubertät! Ja, das stimmt, ich glaube ganz fest daran!

Angekündigt hatte ich es schon vor ein paar Posts, aber jetzt ist es soweit, mein erstes Biscornu ist fertig. Das Motiv ist von Kirsten Schmidt.
Leider führt der Link nicht dorthin wohin ich Euch eigentlich führen wollte, deshalb hier nochmal die Seite auf der ich war:  http://kissycross.twoday.net/topics/Freebies/?start=70, blättert auch zurück, dort gibt es massenhaft freebies!

Sodele.
Das war  pures "learning by doing"!
Es ist eigentlich ganz einfach, wie eben alles, wenn man weiß worauf zu achten ist.
Wusste ich aber nicht.
1. habe ich viel zu festes, dickes Gewebe genommen, das macht sich dann beim Zusammennähen in den Ecken bemerkbar.
2. habe ich nicht mit Stielstich umrandet, sondern so, wie man  Sachen auf Stickbildern umrandet, und nicht nur das, nein, ich stickte auch der Stabilität wegen schön fest!
Folge: das Zusammennähen war eine Qual mit der dünnsten Nähnadel, die ich zur Hand hatte und die war nicht dünn!

Trotzdem finde ich das Ergebnis für das erste Mal schön.
mein erstes Biscornu
Verwendet habe ich einen Zählstoff mit 12 Fäden /cm und 2-fädig gestickt.
Man sieht es auf dem Foto nicht, aber es ist schon relativ klein mit 7 cm Durchmesser. Richtig süß!

Das ist die Unterseite
Das Stickmuster hat 37 x 37 Kreuze


Das war erst der Anfang meiner Bicornu-Stickerei. Ich habe im www. so viele tolle Teilchen gesehen und Blut geleckt. Das sind optimale Wochenendprojekte und als Geschenke echt schön.

Negativer Aspekt: Die Preise für die richtig, richtig tollen Teile sind gaaaanz schön happig!
Also 6,50 € nur für eine Anleitung ist echt zu viel, für mich jedenfalls.

Nichtsdestotrotz kann man sich auch jedes x-beliebige Motiv aus irgendwelchen Stickheften aussuchen oder selbst was entwerfen.
Wenn Ihr meinen "Follow me on Pinterest" Button anklickt, findet Ihr im Board "Sticken" auch eine ganz schöne Auswahl kostenloser Vorlagen sowie eine Anleitung für´s Zusammennähen.

Da Ihr nun wisst, was Ihr heute auf dem Balkon oder im Garten oder sonstwo machen könntet, verabschiede ich mich für heute mit einem "Schönen Tach noch".

PS: Das Scheißgerüst steht immer noch!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...