Sonntag, 15. Juni 2014

Eigentlich wollte ich ja nur....

... im 1 €-Shop ein paar Deko-Steine kaufen. Aber die hatten keine. Schaaade!
Da fiel mein Blick auf das Wollgeschäft genau gegenüber. Was für ein tröstlicher Anblick :-)))))
Ich wollte auch wirklich nur schauen. Wirklich. Ganz ehrlich! Ihr kennt das und wisst wie das ist. Ich bin erstmal auch gar nicht reingegangen, denn draußen stand der Kasten mit den Heften für 1 €. Die musste ich mir natürlich anschauen - mit meiner Jüngsten - die sich dann gleich mal für 3 Teile begeisterte.
Diese Jacke behalte ich im Auge
Aber das ist jetzt nicht das Modell meiner 1. Wahl. Eine andere Farbe würde es auch werden und dafür habe ich noch Wolle in meinem Stash. 

Tja, für ein Teil lag die passende runtergesetzte Wolle gleich neben den Heften.
Und dann hatte es uns diese Wolle, bzw. ganz besonders diese Farbe und die Pailletten angetan:
Lace Paillettes von Lana Grossa, 150 m LL bei 25 g, magenta, 45 % Alpaka, 20 % Schurwolle, 15 % Baumwolle, 15 % PA, 5 % Polyester
Das Modell hing gestrickt im Laden. Allerdings in blaugrau, ganz simpel glatt rechts gestrickt, leicht tailliert, federleicht und glitzerte dezent vor sich hin. Es gab noch viele andere Farben, aber die waren alle relativ gedeckt.
Die Anleitung bekam ich kopiert, da es das Heft nicht mehr gibt und der Pulli genauso werden soll wie im Geschäft. Die stricken mit 5-er Nadeln, ich mit 3-ern. Die Wolle lässt sich sehr angenehm stricken. In der Anleitung stehen 150 g Verbrauch, aber wir haben den Pulli gewogen und es waren nur 100 g.
Paillettenwolle macht Spaß und gleicht die Langeweile des ständigen  Rechtsstrickens aus. Die Sache wird natürlich durch die Größe 36 auch nochmal erleichtert ;-)

Ganz eigenartig ist allerdings, dass das gesamte Strickeil eine leichte Schräge hat. Das habe ich bis jetzt nur bei Ajourmustern gesehen, bei denen das Lochmuster mit allen zusammengestrickten Maschen in eine Richtung geht. Hoffentlich gibt sich das nach dem Zusammennähen und beim angefeuchteten Aushängen  auf einem Bügel.

Fertig geworden ist ein Paar Socken und eine Blumenampel, beide noch nicht fotografiert.
Büchermäßig gibt´s grad mal fast ausschließlich das hier:
Game of Thrones, Das Lied von Eis und Feuer
Gerade habe ich Band 3 begonnen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...