Freitag, 6. Juni 2014

Meine erste Vorstellung vom Lace-Stricken: Peacock Feathers Shawl

Der Grund wieso ich vor ein paar Jahren das Lace-Stricken anfangen wollte, war dieses große Tuch von Fiddlesticks Knitting.
Peacock Feathers Shawl
So siehrt das Prachtstück im Ganzen und en detail aus
Damals wußte ich noch gar nicht was Lace-Stricken ist.
Und natürlich war mir nichts fremder, als mit so dünner Wolle etwas in dieser Größenordnung zu stricken.
Außerdem hatte ich keinen Plan von der Art der Wolle, die ich benötigen würde und mich schreckte vor allem die Lauflänge im Verhältnis zum Gewicht der Wolle ab. Deswegen kam es auch nicht in Frage, direkt bei Fiddlestick die Wolle zu bestellen.

Zwischenzeitlich habe ich schon unzählige Tücher getrickt und wie das so bei Strickoholikern ist: Man verliert ein bißchen den Überblick was vorhandene Anleitungen und Strickpläne betrifft.

Ich freue mich immer, wenn ich was neues, tolles entdecke, was ich dann gleich in Angriff nehme, weil´s mir nicht besonders gefällt, meine Ordner nach noch nicht verwirklichten Projekten zu durchstöbern. Das ist vielleicht manchmal ein Fehler.
Denn nun Jahre nach dem Kauf der Anleitung habe ich erst mit stricken begonnen weil ich die Anleitung schlicht und einfach "übersehen" habe.
Die Wolle für dieses Projekt ist bei mir Jaipur Silk Fino, 100 % Maulbeerseide, LL 300 m
Wahrscheinlich werde ich mindestens 2 Knäuel benötigen.
Mindestens geht nicht, denn ich habe nur 2 Stränge in der selben Farbnummer und habe auch nicht vor noch Wolle nachzukaufen.
Allerdings möchte ich das Tuch nicht in der angegebenen Größe stricken und habe mir die Anleitung deswegen kleiner errechnet, was keinen Spaß gemacht hat.

Der Anfang ist gemacht
Die schriftliche Anleitung besteht schon aus 3 Seiten.
Für die Charts sind es 5 Seiten.

Mal schaun wie lange es braucht. Heute ist Samstag, der 23.3 2013. Wie Ihr seht, habe ich jetzt schon mal vorgeschrieben, da ich das Posting erst reinsetzen werde, wenn das gute Stück fertig ist.

So, das war vor über einem Jahr! Nun nehme ich dieses Ufo bis zur Vollendung in Angriff!
Inzwischen bin ich bei Chart 7 angekommen. Danach fehlt nur noch der Abschluß mit Chart 8.
Ich hoffe sehr, das die Seide reicht, ansonsten heißt es aufribbeln und umrechnen.

Mit jedem Ufo-Angriff muss ich was Neues starten. Dieses Mal ist es ein Hummel Stickbild.
Àpropos, im Krankenhaus habe ich ein Paar Socken begonnen, die schon verschenkt sind und von denen ich kein Foto gemacht habe. Mal schaun, ob ich die noch nachliefere, wenn sie meine Älteste fotografiert und mir das Foto schickt. Da muss ich einfach nur dran denken, es ihr zu sagen.

Frohe Pfingsten Euch allen!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...